Formel 1

Verstappen rollt aus! Red-Bull-Drama im F1-Qualifying

Weltmeister Max Verstappen wird von seinem Red Bull im Stich gelassen. Er scheidet im Qualifying früh aus, sein Kollege Sergio Perez holt die Pole.

Sebastian Klein
Max Verstappen in Dschidda
Max Verstappen in Dschidda
IMAGO/HochZwei

Red Bull Racing gab zum Saisonstart in Bahrain so klar den Ton an, dass viele Experten bereits eine langweilige Saison befürchteten. Im Qualifying für den zweiten Grand Prix werden sie nun Lügen gestraft. Der Red Bull von Doppel-Weltmeister Max Verstappen streikt schon in Q2 aufgrund eines Gebrechens der Antriebswelle. Er muss somit am Sonntag in Dschidda von der zweiten Hälfte des Classements aus in Angriff nehmen müssen - Startplatz 15!

Freud' und Leid liegen für den österreichischen Rennstall am Samstag nahe beieinander. Verstappen-Kollege Sergio Perez rast zur Pole Position. Er gewinnt das Qualifying vor Ferrari-Star Charles Leclerc und Altmeister Fernando Alonso im Aston Martin.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    REUTERS

    Leclerc wird allerdings nicht aus der ersten Runde starten. Weil am Ferrari bereits die dritte Elektronik-Steuereinheit verbaut wurde, muss der Monegasse zehn Startplätze zurück.

    Für Mercedes und vor allem Rekord-Champion Lewis Hamilton setzt es nach dem enttäuschenden Bahrain-Grand-Prix einen weiteren Nackenschlag. Hamilton wird nur Achter. Er verliert vier Zehntelsekunden auf Kollege George Russel, der Vierter wird. Die Silberpfeile, bis 2021 die tonangebende Kraft in der Formel 1, steckt in der Krise, ist auch im Qualifying von Dschidda also nur das viertschnellste Team.

    Hier alles zum Qualifying mit den Zeiten im Überblick:

    Mehr zum Thema