Szene

Adele Neuhauser – Wer keine Falten hat, hat nie gelebt…

Für die Komödie "Faltenfrei" schlüpfte Adele Neuhauser in die Rolle einer Beauty-Ikone. Die Schauspielerin selbst kann mit "Schönheit" wenig anfangen.

Fabian J. Holzer
Adele Neuhauser in "Faltenfrei"
Adele Neuhauser in "Faltenfrei"
ORF/BR/Jacqueline Krause-Burberg

Die besten Jahre hat sie hinter sich, vom früheren Glanz ist nichts geblieben. Nein, die Rede ist natürlich nicht von Adele Neuhauser, sondern von ihrer Filmfigur, Beauty-Ikone Stella Martin, in "Faltenfrei" (Mittwoch, 20.15 Uhr, ORF 2) aus der Feder von Uli Breé. "Stella weiß alles, kann alles und sieht auch noch umwerfend aus. Glaubt sie zumindest", sagt Neuhauser über die Rolle.

In Wirklichkeit betrügt ihr Mann sie, ein Beauty-Doc will sie runderneuern und ihre einst gefeierte Kosmetiklinie ist zum Ladenhüter geworden. Doch nach Unfall und Schönheits-OP samt einer Überdosis Schmerzmittel kann Stella plötzlich die Gedanken anderer Menschen hören. Das lässt den Schönheitswahn absurd wirken.

Mit Schönheits-OPs nichts am Hut

Neuhauser selbst – unoperiert – kann mit "Schönheit" wenig anfangen: "Es gibt tatsächlich wenige Menschen, die sich einer beneidenswerten äußerlichen Schönheit erfreuen können, aber für mich ist ein Mensch nur dann auch wirklich schön, wenn er empathisch, klug und leidenschaftlich ist." Zu "Bild" sagte sie: "Faltenfreiheit bedeutet ja auch, nicht gelebt zu haben. Wir alle sind dem Verfall ausgesetzt. Oder, warten Sie: Wir verblühen." Einen Tipp von Neuhauser für die schöne Stella: "Schieb den ganzen Klimbim beiseite und schau, was du wirklich hast, dann könntest du sehen, wie liebesbedürftig die Menschen um dich herum sind und wie schön die Welt ist."

    <strong>27.02.2024: Personalnot – Nobel-Konditor plant drastischen Schritt.</strong> Unzählige Betriebe suchen verzweifelt neues Personal. Eine bekannte Konditorei aus dem Salzkammergut <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120020981" href="https://www.heute.at/s/personalnot-nobel-konditor-plant-drastischen-schritt-120020981">lässt jetzt mit einer Ansage aufhorchen &gt;&gt;&gt;</a>
    27.02.2024: Personalnot – Nobel-Konditor plant drastischen Schritt. Unzählige Betriebe suchen verzweifelt neues Personal. Eine bekannte Konditorei aus dem Salzkammergut lässt jetzt mit einer Ansage aufhorchen >>>
    Foto Hofer, Heschl