Szene

Wer schafft es zum Song Contest nach Malmö?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/Thomas Ramstorfer

Wer rockt für Österreich den "Eurovision Song Contest" - die Entscheidung fällt Freitagabend live in ORFeins ab 20.15 Uhr. Außerdem: Der Sieger singt am Samstag vor Medaillenverleihung in Schladming.

Wer rockt für Österreich den ab 20.15 Uhr. Außerdem: Der Sieger singt am Samstag vor Medaillenverleihung in Schladming.

Am Freitag geht es um die heiße Wurst: Yela, Natália Kelly, The Bandaloop, Falco Luneau oder Elija – einer dieser Acts wird für Österreich beim "Eurovision Song Contest" in Malmö an den Start gehen. Welcher von ihnen, das entscheidet sich am Freitagabend live ab 20.15 Uhr in ORFeins bei "Österreich rockt den Song Contest". Bei der großen Live-Show präsentieren alle fünf Acts jeweils zwei Songs – und zwar zuerst ihre eigenständige Version eines ehemaligen Song-Contest-Siegertitels und danach ihren eigenen Song für Malmö. Moderiert wird die ORF-eins-Hauptabendshow von Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll.

Wer Österreich beim "Eurovision Song Contest" vertreten wird, entscheiden zu 50 Prozent das ORF-Publikum mittels Televoting und – analog zum großen Finale im Mai – zu 50 Prozent eine internationale Fachjury mit Musik- und Song-Contest-Experten. Das Publikum votet mittels Anruf oder SMS. In der internationalen Jury sitzen Marija Serifovic, die Gewinnerin des Song Contests 2007 aus Serbien, Shay Byrne, Song-Contest-Fachmann und einer der populärsten Radiomoderatoren Irlands, Gerd Gebhardt, Mitbegründer des renommierten Musikpreises Echo aus Deutschland, Luke Fisher von der internationalen Song-Contest-Website escxtra.com aus Großbritannien, und Anton Zetterholm, der Musicalstar aus Schweden.

Der "Österreich rockt den Song Contest"-Sieger hat bereits einen großen Auftritt fix in der Tasche, denn Österreichs Act für Malmö wird am Samstag vor der Medaillenverleihung des Damenslaloms der alpinen-Ski-WM in Schladming auf der Medal Plaza vor Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern seinen Song präsentieren.

Die Acts und ihre Songs

- Yela

Mit Yela tritt eine Soulsängerin an. Die 31-jährige Wienerin heißt mit bürgerlichem Namen Daniela Bauer und lebt in New York. Die talentierte Musikerin erhielt ein Stipendium an der renommierten Berklee School of Music in Boston, wo sie Gesang und Musiktherapie studierte. Die Sängerin mit kraftvoller Stimme schreibt ihre Songs teils selbst. Yela sind "Love Shine a Light" und ihren Song für Malmö "Feels Like Home".

- Falco Luneau

Er ist Singer und Songwriter, der seine Wettbewerbserfahrungen in der dritten Staffel von "Starmania" gesammelt hat. Der 28-jährige Vorarlberger lebt zurzeit in den Niederlanden, wo er ebenfalls einen Singer-Songwriter-Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Falco singt "What's Another Year" und seinen Malmö-Song "Rise above the Night".

- Natalia Kelly

Die 18-Jährige kann mit großer Stimme aufwarten. Sie wurde in den USA geboren und sieht sich eher im R'n'B-Bereich. Außerdem kann sie mit Wettbewerbserfolgen bei "Prima La Musica" prahlen. Natalia singt "Ne partez pas sans moi" von Céline Dion und den Song für Malmö "Shine".

- Elija

Passend zum Shownamen "Österreich rockt den Song Contest" tritt Elija mit härteren Rhythmen an. Der 21-jährige Grazer, der 2009 den "Austrian Newcomer Award" gewann, setzt auf selbstkomponierte Songs und klare E-Gitarren. 2012 veröffentlichte auf seinem eigenen Plattenlabel sein erstes Album "Beautiful, But Incomplete". Er singt "Euphoria" von Loreen und seinen Malmö-Song "Give Me a Sign".

- The Bandaloop

Die drei Mitglieder von "The Bandaloop" setzen hingegen auf Elektro. Sie sind im Grenzbereich von Performance, Tanz und Elektropop angesiedelt und brachten es hierbei schon zum Auftritt beim ImPulsTanz-Festival. Die Jungs Barca Baxant, Justin Case und Mike Blitz liefern harte Klänge und setzen auf verfremdeten Sound anstelle der handgemachten Gitarrenballade. Sie singen einerseits "Waterloo" von ABBA und ihr Malmö-Song ist "Back to Fantasy".