Szene

Wer soll mit dem ÖFB-Team den EM-Song aufnehmen?

Heute Redaktion
Teilen

Es gehört im internationalen Top-Fußball zum guten Ton, dass man die erfolgreiche Qualifikation und die damit verbundene Teilnahme an einem Großereignis wie einer Europa- oder Weltmeisterschaft auch musikalisch zelebriert. Das Nationalteam holt sich einen bekannten Musiker in den Kader und fabriziert ein oftmals recht peinliches Musikstück. Wir auch das ÖFB-Team für die EM in Frankreich wieder einen Song aufnehmen?

Es gehört im internationalen Top-Fußball zum guten Ton, dass man und die damit verbundene Teilnahme an einem Großereignis wie einer Europa- oder Weltmeisterschaft auch musikalisch zelebriert. Das Nationalteam holt sich einen bekannten Musiker in den Kader und fabriziert ein oftmals recht peinliches Musikstück. Wir auch das ÖFB-Team für die EM in Frankreich wieder einen Song aufnehmen?
Neben den möglichen Gegnern und der durchaus berechtigten Frage, ab wann man denn nun Karten für die Spiele bekommt, muss vor allem eine Sache möglichst rasch geklärt werden. Wer schreibt für das ÖFB-Team den offiziellen Song für die Europameisterschaft 2016? Welcher heimische Künstler hat das musikalische Zeug dazu, den Jungs von Marcel Koller den passenden Hit auf den Leib zu komponieren? Und werden sich Weltkicker wie David Alaba, Marco Arnautovic oder Aleksandar Dragovic dafür hergeben, die eine oder andere Textzeile selber zu singen?

Fragen über Fragen. Soviel steht allerdings schon fest - Österreich hat einige Musiker, die das Potential dazu haben, die momentan recht euphorische Stimmung was den Fußball betrifft auf Platte festzuhalten. Wer wäre denn euer Favorit

Auf den folgenden Seiten gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an bisherigen musikalischen Beiträgen von Künstlern für fußballerische Großereignisse, an denen Österreich teilgenommen hat.

Auf Seite 2 gibt's den Song zur EM 2008...

Heinz - Wunder von Wien

Die letzte und bisher einzige Teilnahme der österreichischen Nationalmannschaft an einer Europameisterschaft liegt mittlerweile sieben Jahre zurück. Damals hat man sich nicht qualifiziert sondern war als Gastgeber automatisch bei der Endrunde dabei. Das von der Indie-Band im Jahr 2008 versprochene "Wunder von Wien" wurde durch ein Elfermeterfoul von Rene Aufhauser bereits nach wenigen Minuten im Eröffnungsspiel gegen Kroatien zunichte gemacht. Die "richtigen" Kicker hatten in dem Lied allerdings keinerlei gesangliche Auftritte, sondern agierten einzig am Rasen.

Seite 3 zeigt den Song zur WM 1998...

Udo Jürgens - Wunderknaben

Das letzte Mal, das Österreich bei einer WM mitspielen durfte, liegt noch länger zurück. Toni Polster, Ivo Vastic und Co. vertraten uns unter der Leitung von Teamchef Herbert Prohaska vor 17 Jahren bei der Weltmeisterschaft in Frankreich gegen Italien, Kamerun und Chile. Im Vorfeld war es kein geringerer als der große Udo Jürgens, der mit dem Nationalteam gemeinsam den Song "Wunderknaben" aufnahm. Highlight des Liedes, das die typische Handschrift des Liedermachers trägt, ist bis heute die gesangliche Solo-Einlage von Toni Polster.

Auf Seite 4 singen nicht die Kicker, sondern jemand anderer...

Chor der österreichischen Sportreporter - Grüß Euch, wir sind aus Öst'reich

Obwohl sich im Kader der legendären Mannschaft, die sich für die WM-Endrunde 1978 in Argentinien qualifiziert hatten, gesanglich durchaus herzeigbare Kicker wie Hans Krankl und Herbert Prohaska befunden haben, lieferte den Song der WM ein anderes Team ab. Und zwar die heimischen Sportreporter.

Hans Huber, Gerhard Zimmer, Edi Finger sen., Erich Weiss, Sigi Bergman, Robert Seeger, Peter Elstner und Co. stellten sich den gegnerischen Kommentatoren mit der legendären Mitschunkel-Hymne "Grüß Euch, wir sind aus Öst'reich" vor. Bis heute hält sich das Gerücht, dass die deutsche Mannschaft durch diese musikalische Kampfansage so beeindruckt war, dass es Cordoba mitzuverantworten hatte.