Politik

Wer vor der Justiz am meisten zittern muss

Heute Redaktion
Teilen

Dutzende Verdächtige und noch viel mehr Zeugen: Der parlamentarische U-Ausschuss wirbelt viel Staub auf. Gut so! Schließlich geht es um die Säuberung eines von Korruption durchwachsenen Systems in Politik und Wirtschaft. Die Gefahr: Fälle werden durcheinandergebracht.

in Politik und Wirtschaft. Die Gefahr: Fälle werden durcheinandergebracht.
Wer wird verdächtigt, sein Amt missbraucht und Schmiergeld kassiert zu haben? Wer deckt wen? Wer ist nur Mitläufer?



Wir differenzieren: Ein Heute-Rundruf bei Politologen und Juristen ergab, dass eine Unterteilung in drei Gruppen möglich ist: große, mittlere und kleine Fische - je nachdem, wie viel Erklärungsbedarf besteht.



Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Auflistung nicht - für alle Genannten gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
Von P. Reidinger/E. Nuler