Wirtschaft

Wer will den Wiener Donauturm?

Heute Redaktion
Teilen

Die Bank Austria sucht noch immer einen Käufer für den Wiener Donauturm. Das Wahrzeichen ist nicht so leicht an den Mann zu bringen, weil es weiter betrieben und für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben soll. Über den Preis herrscht Stillschweigen.

Die Bank Austria sucht noch immer einen Käufer für den . Das Wahrzeichen ist nicht so leicht an den Mann zu bringen, weil es weiter betrieben und für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben soll. Über den Preis herrscht Stillschweigen.

Laut Bank Austria liegt es nicht an mangelndem Interesse oder zu niedrigen Angeboten, dass der Donauturm noch keinen neuen Besitzer hat. Der Verkauf gestaltet sich dem Geldinstitut zufolge viel mehr deshalb als schwierig, weil das 252 Meter hohe Wahrzeichen mit dem Panoramarestaurant erhalten werden soll. Bis Jahresende soll das Geschäft aber unter Dach und Fach sein. Das berichtet der ORF unter Berufung auf die APA.

Das läuft seit Februar. Über den Preis und die Herkunft der Interessenten hat die Bank Austria nichts verraten. Noch hält sie 95 Prozent am Donauturm, der Rest gehört der Brau Union.

Der Donauturm wurde am 16. April 1964 anlässlich der Internationalen Gartenschau im Donaupark eröffnet. Rund 450.000 Menschen besuchen jährlich den Turm. Insgesamt wurden gut 20 Millionen Besucher gezählt.