Sport

Wer will mich? Liverpool sucht neuen Besitzer

Heute Redaktion
Teilen

Wer rund 570 Millionen Euro übrig hat und schon immer mal einen Fußball-Klub besitzen wollte, sollte in den nächsten Wochen ein entsprechendes Angebot an die Anfield Road adressieren. Englands Rekordmeister FC Liverpool sucht nämlich offiziell einen Käufer.

Im Moment gehört der Traditionsverein den US-Amerikanern Tom Hicks und George Gillett Jr. Diese haben vom britischen Fußball aber vorerst genug. "Den FC Liverpool zu besitzen war in den letzten drei Jahren eine lohnende und spannende Erfahrung für uns und unsere Familien. Nachdem wir den Verein so lange wachsen haben lassen, haben wir nun gemeinsam beschlossen, den Klub an neue Eigentümer zu verkaufen, die seine nächste Stufe des Wachstums und der Entwicklung übernehmen wollen", werden die beiden auf timesonline.co.uk zitiert.

Offener Kredit belastet Liverpool

In der Realität plagen den FC Liverpool jedoch arge Geldsorgen. Ein offener Kredit in der Höhe von 270 Millionen Euro will bis Juli an die Royal Bank of Scotland und die US-Bank Wachovia zumindest teilweise zurückgezahlt werden. Fans der "Reds" wettern aufgrund der fragwürdigen Finanzierung des Vereins seit langem gegen die beiden US-Besitzer.

Hicks und Gillett hatten den Club im Februar 2007 für rund 200 Millionen Euro gekauft. Experten schätzen den aktuellen Wert des Traditionsklub auf mindestens 570 Millionen Euro.