Österreich

Wer wird Bürgermeister-Meister im Burgenland?

Heute Redaktion
Teilen
Hans Niessl vs Thomas Steiner
Hans Niessl vs Thomas Steiner
Bild: picturedesk.com, Sabine Hertel

von C. Oistric - In fünf Tagen geht das „Match ums Burgenland" in die nächste Runde: Zum dritten Mal im Monat, müssen Einwohner von 19 Orten zu den Urnen schreiten.

Nach dem ersten Durchgang der Gemeinderatswahl und dem Duell Kern gegen Kurz suchen am Sonntag jene Orte einen Bürgermeister,

in denen am 1. Oktober kein Kandidat 50 Prozent plus eine Stimme für sich verbuchen konnte. „Heute" kennt die Ausgangssituation:

■ Im ersten Durchgang sicherten sich SPÖ und ÖVP je 74 der insgesamt 171 Kommunen; vier Orte gingen an Bürgerlisten, mit der „Aktiven Dorfliste Lutzmannsburg" wird in fünf Tagen noch eine fünfte dazukommen.

■ Die FPÖ schaffte es in Loipersbach, der Heimat von Vize-Landeschef Tschürtz ins Stechen, dürfte dort aber gegen Erhard Aminger (SPÖ) chancenlos sein.

■ Nimmt man das Ergebnis des ersten Wahlgangs als Ausgangsposition, dürften SPÖ und ÖVP am Sonntag je vier Orte fix dazugewinnen. In zehn Gemeinden ist es derart knapp, dass sich „Heute" keine Prognose zutraut.

Besonders spannend wird das Rennen um die „Schwarze Hochburg" Neusiedl – dort liegen Thomas Halbritter (ÖVP) und Elisabeth Böhm Kopf an Kopf. SP-Landesgeschäftsführer

Christian Dax will „auch, wenn wir derzeit nicht wirklich Rückenwind haben, Bürgermeisterpartei Nummer eins" bleiben. Und: „Neusiedl wäre eine Sensation."

■ Die meisten Stichwahlen (nämlich fünf) warten im Bezirk Neusiedl. In Mattersburg wählt nur eine Kommune erneut (red)

;