Fussball

Wer wird EM-Goalie? Foda über die "Einser-Frage"

Der Countdown läuft! Teamchef Franco Foda gab seinen erweiterten EM-Kader bekannt, aber wer wird bei der Endrunde Österreichs Tor hüten?

Heute Redaktion
Teilen
Franco Foda
Franco Foda
gepa

Fest steht: Im 30-Mann-Kader gibt es vier Kandidaten, nämlich Daniel Bachmann, Heinz Lindner, Pavao Pervan und Alexander Schlager. Einer der vier wird vermutlich vor dem Teamcamp im Bad Tatzmannsdorf noch aus dem Aufgebot gestrichen. Fix nicht dabei ist Salzburg-Goalie Cican Stankovic, der von Foda erneut nicht berücksichtigt wurde.

Laut Foda spielt auch das Bundesliga-Finale eine Rolle bei der Goalie-Entscheidung: "Aufgrund der Konstellation des letzten Spieltages gibt es ja auch die Möglichkeit, dass der LASK eventuell noch in Playoff-Spiele um einen Europacupplatz muss. Dadurch würde sich die Torwartsituation verändern, aufgrund der Tatsache, dass Alex Schlager eher später zu uns kommen würde"

Wer bei der EM-Endrunde zwischen den Pfosten steht, ist noch offen. "Wie sind nach wie vor sehr von unseren Torleuten überzeugt", versichert Foda. Gute Aussichten haben wohl Heinz Lindner, der beim FC Basel eine gute Saison spielte, und Watford-Goalie Daniel Bachmann, der beim Aufsteiger in die Premier League 13 Mal in 23 Partien das Tor sauber hielt. Allerdings hat Bachmann noch keine Erfahrung im Nationalteam.

Weniger gut schaut es derzeit für Alex Schlager aus, der bei seinen letzten Auftritten im Nationalteam nicht überzeugen konnte. Pavao Pervan fehlt bei Wolfsburg als Nummer zwei die Einsatzzeit.

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures
      Mehr zum Thema
      ;