Österreich

Wer wird grüne Nummer 1? Fünf Kandidaten sind fix

Heute Redaktion
Teilen

Neun Bewerber haben sich um die grüne Spitze – und damit um die Nachfolge von Maria Vassilakou – beworben. Fix ist: Fünf treten als Kandidaten an.

Der Countdown läuft! Bis heute, 17 Uhr, haben die neun Bewerber um die grüne Parteispitze noch Zeit, um Unterstützungserklärungen (100, davon 50 % von grünen Mitgliedern) zu sammeln.

Grüner Bezirksrat tritt an

"Heute" fragte nach: Fünf Kandidaten stehen fix zur Wahl. Und: Zwei Überraschungskandidaten haben die Hürde genommen. Benjamin Kaan (31), seit 2015 Meidlinger Bezirksrat, erfuhr gestern, dass er genügend Unterstützer hat. "Wenn man Veränderung will, muss man selbst Mut haben", so der Unternehmer im Bio-Lebensmittelhandel, der sich für die Grünen wünscht, dass sie "raus aus der Blase" zu einem "Neustart" finden. Kaan will ein "schärferes Profil" bei der Integrationspolitik.

Jugendspsychiaterin als Quereinsteigerin

Als Newcomerin steigt Marihan Abensperg-Traun (42) in den Ring. Die Jugendpsychiaterin ist seit April 2017 bei den Grünen aktiv, "schon lange Grünsympathisantin". Sie tritt an, "um zu gestalten. Durch meinen Beruf kann ich zuhören und habe einen umfassenden Einblick in diverse Gesellschaftsbereiche", sagt sie.

Am Mittwoch werden alle Kandidaten präsentiert

Der grüne Klubchef David Ellensohn (55) meint: "Links der Mitte ist viel Platz frei geworden", will besser Öffis und eine Citymaut. Der urbane Kandidat Peter Kraus (31) will "einen Aufbruch" und "die Partei öffnen". Die grüne Sozialsprecherin Birgit Hebein (51) will "soziale Sicherheit", tritt für "leistbares Wohnen als Grundrecht" ein.

Morgen werden alle Kandidaten präsentiert, dann starten Hearings, ab 8.11. die Wahl, die bis 26. 11. läuft. Infos unter: spitzenwahl.wien