People

Wer zieht Show ab? Profilerin enttarnt Dschungel-Stars

Wer nervt, wer polarisiert, wer zieht die Megashow ab?  Star-Profilerin Patricia Staniek analysiert die Dschungel-Kandidaten für "Heute".

Romina Colerus
Teilen
Wer zeigt sein wahres Gesicht und werd spielt uns nur etwas vor? 
Wer zeigt sein wahres Gesicht und werd spielt uns nur etwas vor? 
RTL

Persönlichkeitsprofile erstellen, Mimik und Körpersprache analysieren sowie der Wahrheit auf die Spur zu kommen, ist das täglich Brot von Patricia Staniek. Als eine der renommiertesten Expertinnen für Verhaltensanalyse im deutschsprachigen Raum berät sie nicht nur die Polizei und Wirtschaft, sondern bildet auch Mitarbeiter der öffentlichen und der privaten Sicherheit aus. Für "Heute" hat sie einen genauen Blick auf die 11 neuen Dschungel-Bewohner geworfen und sie analysiert. 

Patricia Staniek ist eine der renommiertesten Expertinnen für Verhaltensanalyse – für "Heute" wirft sie einen Blick auf die Dschungel-Stars
Patricia Staniek ist eine der renommiertesten Expertinnen für Verhaltensanalyse – für "Heute" wirft sie einen Blick auf die Dschungel-Stars
zVg

Tara Tabitha – die Österreicherin im Dschungel

"Ich bin eine der bekanntesten Frauen Österreichs, tönte Tara Tabitha in ihrer Vorstellung . Huch, dachte ich. Warum weiß ich das nicht? Ich habe recherchiert:  Genauso bekannt wie Berta von Suttner. Ironie off. Die Bekanntheit von Tara bezieht sich weitgehend auf Reality-TV-Publikum und auch auf ihre Instagram-Präsenz. Tara machte Trash und man erwartet es auch im Dschungel von ihr. Ich gehe davon aus, dass Tara einen Plan hat. 'Ich habe Höhenangst' ruft sie und beschreibt die Höhenangst so, als wäre für diese eine Therapie notwendig um sich danach mit Blitzheilung oder Spontanangstüberwindung wie Jane an der Liane, von sich in enormer Bodendistanz befindenden High Rope-Riesen Bällen zu schwingen und den ersten Stern zu holen", startet Staniek die Analyse über Austro-Kandidatin Tara und weiter: "Tara hat bestimmt einen Plan. Die Realtity-TV erfahrene Frau weiß genau wie man für die Kameras arbeitet und noch hat sie diese nicht vergessen. Im Dschungel zeigt sie sich im Moment nett, verhält sich was die Gruppe betrifft kooperativ und ob sie uns eine Lovestory liefert wird sich in Kürze herausstellen. Erste Anzeichen dafür sind da. Anscheinend gibt es ein Magnetphänomen zwischen Filip Pavlovic dem Ex-Bachelorettkandiaten und ebenso erfahrenen Realtysurfer oder erleben wir in den nächsten Tagen eine grandiose Loveinszenierung? Noch fokussiert sich die TV-Präsenz auf Harald Glööckler, Anouschka Renzi und die beiden Berufsnervensägen Linda und Jasmina. Wird Tara ihre Auftritte kriegen? Ich gehe davon aus! Ob die deutsche Zuseherschaft eine Österreichin als Dschungelkönigin zulassen würde, ist eher fraglich. Deshalb Tara, rocke es für dich, genieße es und nutze es."

Anouschka Renzi – die Drama-Diva 

Auch Anouschka Renzi hat die Profilerin genau unter die Lupe genommen. "Die Schauspielerin bewegt sich zwischen Diva und Drama und wirkt manchmal sehr planlos. 'Was? Wir müssen unsere Fäkalien selbst entsorgen? Wolltest du den Zimmerservice rufen', lacht Glööckler. Hinter dem Trotzigen, dem Meckern und Jammern verbergen sich vermutlich ihre Ängste und Unsicherheiten. Vom Typ her ist sie durchaus 'komplizierter' und für sie sind im Dschungel stabile Beziehungspersonen wichtig. Diese hat sie scheinbar in Harald Glööckler gefunden, die beiden kennen sich schon sehr lange und Glööckler macht ihr den 'Fels in der Brandung'.  Das Gejammere kommt scheinbar nicht so gut bei den TV-Sehern an, denn diese schicken sie prompt in die Dschungelprüfung. Damit hatte sie nicht gerechnet. Ihre zu verbergen versuchte Angst steht ihr dezent ins Gesicht geschrieben und dann überrascht sie das Publikum mit einer Dschungelprüfung die sie tapfer absolvierte und 4 Sterne holte.  Somit hat sie scheinbar vor dem Publikum 'bestanden' und blieb vor einer weiteren Prüfung verschont. Dranbleiben Frau Renzi aufgrund der Dschungelprüfungstauglichkeit stehen die Chancen zum Weiterkommen im Moment ganz gut."

    V.o.l.: Eric Stehfest, Linda Nobat, Janina Youssefian, Filip Pavlovic, Jasmin Herren, Lucas Cordalis, Tara Tabitha, Peter Althof, Harald Glööckler, Anouschka Renzi, Manuel Flickinger und Tina Ruland.
    V.o.l.: Eric Stehfest, Linda Nobat, Janina Youssefian, Filip Pavlovic, Jasmin Herren, Lucas Cordalis, Tara Tabitha, Peter Althof, Harald Glööckler, Anouschka Renzi, Manuel Flickinger und Tina Ruland.
    RTL

    "Ich bin so toll"-Linda Nobat

    "Die selbstverliebte Linda nervt von Beginn an und hat Konfliktpotenzial. Ihre Lieblingsworte sind ich, mich und mein. Sie zettelt Diskussionen oder Themen an und zieht sich dann zurück. Also: Wie ins Wasser springen, darin aber nicht schwimmen wollen. Sie wirkt grundsätzlich sehr selbstbewusst, allerdings wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt oder ihr etwas gegen den Strich geht, wird sie impulsiv. Sie zieht sich dann zurück und ich habe den Eindruck dass die Konflikte an ihr nagen. Die steckt sie nicht so einfach weg. Mit ihrer Aussage: 'Ich hatte noch keinen One Night Stand', irritierte sie nicht mal wirklich. Allerdings mit 'Sex ist für mich als Frau eine Pflicht' sorgte sie für Fassungslosigkeit und Unverständnis. Wenn der Sex nicht stimmt, nehme sie ihn so an: Denn Sex ist für mich eine Pflicht als Frau. Meinte sie diese Aussage tatsächlich so oder wollte sie gezielt damit Aufmerksamkeit und Fassungslosigkeit produzieren? Oder sollte man oder sie sich selbst sich die Frage stellen, welche Art von  'Beziehungen' sie in ihrem jungen Leben hatte?

    Jasmin Herren – will aus dem Schatten treten 

    Macht uns Willi Herrens Witwe Jasmin etwas vor? "Als Analystin stelle ich zum Verhalten des Menschen immer viele Fragen. Hier reichen mal diese:  Wer? Was? Wann? Wie? Warum? Jasmin Herren legt mit einer Geschichte los über ihre Beziehung zu ihrem Mann, eine Scheintrennung von ihm, Freiheitsberaubung und Körperverletzung durch drei Mitglieder seiner Familie. Stimme, Sprache und Körpersprache wirken in mancher Sequenz widersprüchlich. Sie erzählt ihre Geschichte, umgeht allerdings Details und lässt Fragen offen. Das könnte eine Strategie sein um die Geschichte interessanter zu machen und sich damit in den Mittelpunkt zu rücken oder hat es rechtliche Gründe? Warum versucht sie Details zu vermeiden, die ohnehin schon in den Medien standen?  Wie zum Beispiel, dass sie große Probleme mit Willi Herrens Tochter hat? Für mich wirkte das Einbringen dieser Ereignisse wie eine geplantes 'Fishing for Attention' und gekonnte Inszenierung. Das da ein heftiger Konflikt  und Ereignisse waren, glaube ich ihr schon, ihr Verhalten weckt meinen Schnüffler- und Analystengeist zu dem einen oder anderen Punkt mögliche kreative Wahrheitsauslegung betreffend 'Wir waren nicht getrennt….'. Sie will aus dem Schatten ihres Mannes treten, möge es ihr gelingen."

    Harald Glööckler – zwischen Stärke und verletzter Seele 

    "Wer könnte Kudupenisse in Rohform eleganter essen als der Vegetarier Harald Glööckler? Der Mann hat Stil in jeder Lage und der Penisverzehr wirkt beinahe wie Hors d'œuvre verspeisen auf einer VIP-Party.  Glööckler polarisierte schon immer und das wird sich im Dschungel nicht ändern. In Folge eins zeigte er Macher-Qualitäten, wobei ihn bei körperlicher Herausforderung die Kraft verließ. In Folge zwei lag über ihm immer wieder eine sichtbare und spürbare Traurigkeit, die auch im Laufe der Sendung ausbrach. Seine Traumatisierung aus der Kindheit tauchte auf und die 35-jährige Beziehung zu seinem Partner die er als toxisch bezeichnete, liegt ihm schwer auf der Seele. Sein Aufenthalt im Dschungel hat etwas von einer Flucht aus seinen Problemen und der Lösung dieser. Glöckler ist trotz oder wegen seiner Lebensgeschichte sehr stark und ein Macher und zieht seine Aufgaben im Leben straight und fleissig durch. Für mich hat er im Moment Dschungelkönigpotenzial."

    Janina Youssefen – FAKE NEWS – Ich bin kein Teppichluder 

    Blond und dumm? Ist die ehemalige Bohlen-Geliebte das neue "Opfer" für jede Dschungelprüfung? "Der diskriminierende Begriff als 'Teppichluder' blieb ihr all die Jahre. 'Es war nicht auf dem Teppich. Es war auf dem Zuschneidetisch', sagte sie. Abgesehen davon, dass sie für Dieter Bohlen wenn er anrief, realtiv rasch den Slip fallen lassen musste, gehe ich davon aus, dass sie damit einiges an Kopfkino produziert hat. Sie gehört zu denen, wo nervendes Verhalten in der Gruppe als auch am Bildschirm zum Programm wird. Ihre Toleranzgrenze ist im untersten Bereich und ihre Emotionskontrolle steht auf OFF. Wenn ich nicht hinsehe und nur auf ihre Stimme und Art zu sprechen höre, taucht vor meinem geistigen Auge Dolly Buster auf. Janina verhält sich in der Gruppe egoistisch, attackiert verbal, fordert andere auf sich zu beruhigen und teilt dabei heftig und lautstark aus und begibt sich als nächsten Ausweg sogleich in eine Opferposition. Damit hat sie Potenzial für die Dschungelprüfung bewiesen und diese natürlich sofort vom TV-Publikum geschenkt bekommen. Sie wechselt vom trotzigen Kind zur Täterin und zum Opfer, wie wenn man mit einer Fernsteuerung durch ihre Verhaltenskanäle switchen würde und zeigt sich oft unerwachsen und unsicher."

    Filip Pavlovic´– Reality- und Social-Media-Profi

    Noch hat man etwas wenig von Filip gesehen, doch das könnte sich in den nächsten Tagen ändern, vermutet Staniek. "Filip hat Angst wegen 'Blutverlust in seinem Kopf', welches im scheinbar in andere Regionen gerutscht ist, so sagt er zumindest. Scheint davon zu kommen, dass im Tara Tabitha ziemlich nahekommt und bei ihm an der Hängematte klebt. Der Realtyerfahrene, 'um die Bachelorettekämpfer', versucht oft Klartext zu sprechen und eckt dabei besonders bei Janina Youssefian an. Hinter seinen positiven Sunnyboy-Fassade und dem Wunsch Klarheit zu hinterfragen, verbirgt sich eine Kämpfernatur. Ich gehe davon aus, dass er in den nächsten Tagen an Bildschirmpräsenz zulegen wird."

    Peter Althoff und die restlichen fast Unsichtbaren 

    Noch hat nicht jeder kostbare Sendezeit für sich beanspruchen können, doch im Dschungel kann sich der Wind schnell drehen. So schätzt die Profilerin die restlichen Kandidaten ein: "Der Bodyguard Peter Althoff zeigt sich humorvoll und cool. Er reißt seine Witzchen, gehört aber zu denen, die im Moment noch nicht wirklich viel von sich gezeigt haben oder noch nicht genug ins TV-Rampenlicht gerückt wurden. Genau wie Manuel Flickinger der sensibel wirkt und ein guter Zuhörer sein könnte und Eric Stehfest. Mit einem Präsenzeinschlag von Stehfest ist dennoch zu rechnen. Tina Ruland zieht kurz mal Aufmerksamkeit wegen 'Handtuch-Gate' auf sich. Unbeabsichtigt verwendete Anouschka Renzi Tinas Handtuch zum Abtupfen ihres Gesichtes, was Tina dazu brachte ihren Unmut ganz klar anzusprechen. Einiges an derzeit noch verborgenem Verhalten wird noch aus dem Dickicht des Dschungels auftauchen und für Sensation sorgen. Hoffen wir es, sonst wär es ja fad!"

    ;