Ukraine

"Werdet Preis bezahlen" – Biden droht Putin nun offen

Joe Biden ist zum zweiten Mal seit Ausbruchs des Ukraine-Kriegs in Polen. Am Dienstag hielt er vor dem Warschauer Königsschloss seine erwartete Rede.

Nicolas Kubrak
US-Präsident Joe Biden hielt am Dienstag seine mit Spannung erwartete Rede vor dem Warschauer Königsschloss.
US-Präsident Joe Biden hielt am Dienstag seine mit Spannung erwartete Rede vor dem Warschauer Königsschloss.
REUTERS

Nach seinem Kiew-Besuch landete US-Präsident Joe Biden am späten Montagabend mit seiner Air Force One am Warschauer Chopin-Flughafen. Am Dienstag absolvierte der 80-Jährige Meetings mit dem polnischen Premierminister Morawiecki, seinem Amtskollegen Andrzej Duda oder dem Warschauer Präsidenten, Rafal Trzaskowski. Um 17.40 Uhr kam es dann zur lang erwarteten Rede Bidens, nur wenige Stunden nachdem Wladimir Putin seine Rede an die Nation hielt.

Nato "so stark wie nie zuvor"

"Ihr seid tolle Verbündete", begann der US-Präsident in Richtung der zahlreichen Zuseher vor dem Königsschloss. Er erinnerte an seinen Auftritt vor elf Monaten, "kurz nachdem Putin den Krieg begann. Vor einem Jahr stand die Welt vor der Situation, dass Kiew fällt. Ich war dort und kann heute sagen, dass Kiew steht", sagte Biden. Putin habe gedacht, er könne die Nato spalten und schwächen, doch sie sei "so stark wie nie zuvor", unterstrich der US-Präsident.

1/7
Gehe zur Galerie
    Joe Biden hielt am Dienstagabend seine Rede vor dem Warschauer Königsschloss.
    Joe Biden hielt am Dienstagabend seine Rede vor dem Warschauer Königsschloss.
    REUTERS

    "Putin kann Krieg mit einem Wort beenden"

    Er lobte die Kampfbereitschaft der ukrainischen Bevölkerung. Die Liebe der Ukrainer für ihr Land werde diesen Krieg gewinnen. "Heute, morgen und für immer. Die Ukraine wird niemals ein Sieg für Russland sein. Niemals", ließ Biden wissen. Der Krieg sei eine Tragödie, eine Wahl, die nur Putin alleine getroffen habe. Er könne ihn nach wie vor mit einem Wort beenden, sagte der US-Präsident.

    Der 80-Jährige erzählte von seinen Eindrücken beim letztjährigen Polen-Besuch. "Ich habe die verängstigten Gesichter der ukrainischen Kinder gesehen. Damals haben die Menschen in Polen ihre Hilfe angeboten. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass Russland den Preis für seine Verbrechen bezahlt. Wir werden die Sanktionen weiter verschärfen", sagte der US-Präsident. Es gebe keine Zweifel daran, dass die USA verpflichtete seien, die Nato zu unterstützen. Jedes Mitglieder, aber auch Russland, solle wissen, dass "ein Angriff auf ein Land ein Angriff auf das gesamte Bündnis ist. Das ist ein heiliges Versprechen", rief Biden.

    "Gott segne die Helden der Ukraine und alle, die die Freiheit verteidigen. Gott segne euch", schloss er seine Rede ab.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk