Szene

Werke von Ai Weiwei gestohlen – 30.000 Euro Schaden

Aus einer Hamburger Galerie wurden drei Skulpturen des berühmten chinesischen Künstlers Ai Weiwei gestohlen.

Amra Duric
Teilen
Drei Skulpturen vom Künstler Ai Weiwei wurden aus einer Hamburger Galerie gestohlen. Die Täter sind auf der Flucht.
Drei Skulpturen vom Künstler Ai Weiwei wurden aus einer Hamburger Galerie gestohlen. Die Täter sind auf der Flucht.
Helmut Graf, Hamburg Polizei

Am Montag wurden aus einer Hamburger Galerie drei Skulpturen des Künstlers Ai Weiwei entwendet. Die gläsernen Skulpturen in Rot, Gelb und Grün zeigen jeweils eine linke Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger. Laut Polizei hatten die Täter die Kunstwerke während der Öffnungszeit der Galerie unbemerkt aus einer Vitrine genommen. 

Gestohlene Skulpturen sollen 30.000 Euro wert sein

Die Skulpturen sollen insgesamt 30.000 Euro wert sein. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas zu den Langfingern oder dem Verbleib der Skulpturen sagen können, um Hinweise. 

Albertina zeigt Ai Weiwei bis September

In Wien zeigt derzeit die Albertina modern eine umfassende Retrospektive, die dem weltberühmten Künstler und Aktivisten Ai Weiwei gewidmet ist. "Ich habe mir bereits die Ausstellung angesehen und bin überrascht, so viele Werke zu sehen, die noch nie ausgestellt wurden. Es ist für mich erfrischend zu sehen, was in den letzten 30 Jahren passiert ist. Ich habe viele Erinnerungen verbrannt. Vieles davon waren harte Situationen, aber sie sind real", erzählte Ai Weiwei im Interview mit "Heute".

Die Schau "Ai Weiwei. In Search of Humanity" ist noch bis 4. September 2022 in der Albertina modern zu sehen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Künstler Ai Weiwei knipste mit Amra Durić (<em>"Heute"</em>) ein Selfie.
    Künstler Ai Weiwei knipste mit Amra Durić ("Heute") ein Selfie.
    Helmut Graf