Österreich

Wespe sticht Frau in Hals: Lebensgefahr!

Heute Redaktion
Teilen

In akuter Lebensgefahr schwebt das Opfer (45) eines Insektenstiches aus Traun (Bez. Linz-Land): Die Frau war Montagmittag plötzlich von einer Wespe attackiert und in den Hals gestochen worden, brach daraufhin leblos zusammen. Das Ansfeldener Rotkreuz-Notarztteam konnte die Frau nach einer Stunde zurück ins Leben holen!

In diesem dramatischen Fall entschieden Montagmittag wenige Augenblicke über Leben und Tod: Schon zwei Minuten nach dem Alarm waren Sanitäter des Roten Kreuzes Traun bei der leblosen Frau, begannen sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Unterstützt wurden sie wenig später vom Team des Ansfeldener Notarzteinsatzfahrzeuges 2 (NEF 2): Die Retter schafften es innerhalb von 60 Minuten, die Frau wiederzubeleben und transportfähig zu machen. Dann wurde sie zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nach Linz gebracht.

Oberarzt Dr. Fritz Firlinger berichtet Montagnachmittag gegenüber Heute: Das Opfer hatte nach einer allergischen Reaktion einen kompletten Kreislaufstillstand. Wir haben die Körpertemperatur vorerst auf 33 Grad Celsius gesenkt, um das Gehirn zu schonen. Ob bleibende Schäden zu erwarten sind, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Eine dramatische Serie setzt sich also fort: Erst am Wochenende war unter fünf Insektenopfern ein erst neun Monate altes Baby aus Sandl und ein vierjähriger Bub aus Hofkirchen/Trattnach. Neben drei weiteren Opfern (42, 66, 70) überlebten auch die Kinder den lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock.