Österreich

West-Wien: Weniger Verkehr dank Parkpickerl

Die Ausweitung der Parkpickerlzonen in den Bezirken Meidling, Penzing, Rudolfsheim, Ottakring und Hernals bremst offenbar zahlreiche Autofahrer aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

in den Bezirken Meidling, Penzing, Rudolfsheim, Ottakring und Hernals bremst offenbar zahlreiche Autofahrer aus.

An acht von zehn Zählstellen im Westen Wiens waren laut Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou weniger Autos unterwegs als noch im Vorjahr (siehe Tabelle rechts). Insgesamt soll das Minus 1,4 Prozent betragen. Der Trend gehe seit Jahren in Richtung weniger gemessene Fahrten.

Dazu komme, dass vor der Pickerl-Einführung viele Autos mit Nicht-Wiener-Kennzeichen in diesen Bezirken geparkt hätten, heißt es aus dem Büro Vassilakou. Außerdem habe das billigere Öffi-Jahresticket viele zum Umsteigen bewogen.