Österreich

Westautobahn: Eine Tote nach Massencrash

Ein Todesopfer und neun zum Teil Schwerverletzte hat heute Vormittag eine Massenkarambolage auf der Westautobahn (A1) in Niederösterreich gefordert.

Heute Redaktion
Teilen

Nach Informationen von "144 - Notruf NÖ" waren 22 Fahrzeuge in den Unfall involviert. Der Serienunfall geschah bei dichtem Nebel. Die A1 wurde zwischen Oed und Haag (Bezirk Amstetten) in Richtung Salzburg gesperrt. Die Kollisionen ereigneten sich gegen 8.30 Uhr nahe der Asfinag-Kontrollstation.

Frau wurde im Auto eingeklemmt und verstarb

Zwei Notarztteams und drei Rettungsfahrzeuge wurden an die Unfallstelle entsandt. Die Verletzten im Alter von 32 bis 61 Jahren wurden nach der Erstversorgung ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert. Eine Frau wurde durch den Aufprall im Pkw eingeklemmt, sie musste mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug geschnitten werden.

Für die Frau gab es aber trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte keine Rettung mehr. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes NÖ wurde entsandt, um die Angehörigen am Unfallort zu betreuen. Die Sperre der Autobahn dürfte noch einige Zeit dauern, hieß es am späten Vormittag. Der Verkehr wurde ab Oed auf die Wiener Straße (B1) umgeleitet.

APA