Österreich

Westbahn am Salzburger Hauptbahnhof entgleist

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gleich drei Gleise wurden von dem Triebwagen blockiert und sorgten für ein Chaos im Frühverkehr. Die ÖBB musste einen Schienenersatzverkehr einrichten.

Ein Zug des privaten Bahnbetreibers Westbahn ist am heutigen Donnerstag bei einer Verschubfahrt auf dem Salzburger Hauptbahnhof entgleist. Verletzt wurde glücklicherweise niemand – der Triebwagenführer war alleine an Bord.

Der Unfall hatte sich gegen 7.23 Uhr früh im Bereich einer Weiche ereignet. Der erste Waggon der Garnitur polterte von den Schienen und kam quer über drei Gleise zum Stehen.

Der Zwischenfall legte auch den Frühverkehr auf der Schnellbahnstrecke der ÖBB zwischen dem Hauptbahnhof und der Station Salzburg Sam lahm. Die Bundesbahnen mussten in Folge einen Schienenersatzverkehr einrichten und haben bereits mit der Bergung begonnen.

Im Laufe des Tages soll die entgleiste Garnitur wieder auf die Schienen gehoben und von der Unfallstelle entfernt werden. Zusätzlich wird versucht, ein Nebengleis in diesem Bereich für die Durchfahrt von Nah- und Fernverkehrszügen freizumachen. Die Anreise aus dem Süden Salzburgs zum Fußballspiel Salzburg gegen Dortmund am Abend wird voraussichtlich für den regulären Zugsverkehr und die Sonderzüge wieder möglich sein. Aktuelle Informationen dazu finden Sie in den ÖBB-Streckeninfos. Kurioses Detail: Die Westbahnstrecke war durch den Vorfall nicht von Verspätungen betroffen. (red)