Österreich

Westbahn-Chaos durch Ausfall eines Stellwerks

Heute Redaktion
Teilen

Zu massiven Verspätungen und Behinderungen entlang der Westbahnstrecke hat am Dienstagabend der Totalausfall eines zentralen Stellwerks der ÖBB in Amstetten geführt. Hunderte Passagiere waren betroffen.

Insgesamt waren etwa 40 Züge, darunter Fern- und Regionalzüge, auf der Westbahnstrecke von der Störung des Stellwerks betroffen. Hunderte verärgerte Zugreisende mussten bis zu zwei Stunden im Zug verharren. Laut ÖBB waren sieben Züge aus Wien und zehn aus Salzburg unterwegs, bei den Regionalzügen waren es sieben aus Richtung Wien und vier die aus Ulmerfeld-Hausmening unterwegs waren.



Klimagerät löste das Chaos aus

ÖBB-Sprecher Mario Brunnmayr nannte am Mittwoch ein defektes Klimagerät als Ursache. Die Anlage des Stellwerks in Amstetten sei überhitzt und in der Folge ausgefallen. Der Zwischenfall erfolgte um 18:53 Uhr, der Fahrbetrieb konnte um 21 Uhr wieder aufgenommen werden.



Ein Schienenersatzverkehr mit 18 Bussen wurde eingerichtet. Um 21 Uhr konnten Techniker die Störung beheben. Über das Stellwerk werden grundsätzlich Weichen und Signale für den Zugverkehr gesteuert.