Wirtschaft

Westbahnhof schönster Bahnhof Österreichs

Heute Redaktion
Teilen

Der Wiener Westbahnhof ist der schönste Bahnhof Österreichs. Zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ), der mehr als fünfzehntausend Fahrgäste befragt hat. Auch im Vorjahr war der Wiener Westbahnhof Umfragesieger, an zweiter Stelle landete heuer und auch im Vorjahr der Linzer Hauptbahnhof. Neu auf dem Podest ist heuer der Salzburger Hauptbahnhof auf dem dritten Platz.

Drei Jahre wurde der Wiener Westbahnhof unter laufendem Betrieb umgebaut und im November 2011 zusammen mit der ersten ÖBB-BahnhofCity eröffnet. Mit ihr wurde die eigentliche Verkehrsstation, die Bahnhofshalle, um ein Gastronomie-, Shopping- und Dienstleistungszentrum erweitert. Der Westbahnhof ist damit ein moderner Bahnhof, der Reisen, Shoppen, Arbeiten und Wohnen vereint. Die BahnhofCity Wien West ist zusätzlich ein wichtiger Impulsgeber und trägt zur Aufwertung des angrenzenden 15. Bezirks bei.

Die Rangliste der Sieger:

 1.   Wien Westbahnhof

 2.   Linz Hauptbahnhof

 3.   Salzburg Hauptbahnhof

 4.   Graz Hauptbahnhof

 5.   Innsbruck Hauptbahnhof

 6.   Klagenfurt Hauptbahnhof

 7.   Bahnhof Dornbirn

 8.   ex aequo Bahnhof Baden und Bahnhof Leibnitz

10.   Wien Hauptbahnhof