Österreich

Westbahnhof: Serientäter prügelten auf Opfer ein

Zwei Jugendliche raubten mit Gewaltanwendung am Wiener Westbahnhof ihren Opfern Geld und Handys. Sie wurden gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
Lokalaugenschein mit Polizei am Wiener Westbahnhof.
Lokalaugenschein mit Polizei am Wiener Westbahnhof.
Bild: Sabine Hertel

Zumindest vier Raubüberfälle hat ein Duo (15 und 18 Jahre alt) am Wiener Westbahnhof begangen. Die Vorgangsweise war immer gleich: Die mutmaßlichen Räuber pickten sich jugendliche Opfer aus der Menge heraus und schlugen dann abseits der Menschenmenge zu.

In allen Fällen haben die Beschuldigten ihre Opfer mittels Gewaltanwendung oder Androhung von Gewalt zur Herausgabe von Wertsachen, vor allem Mobiltelefone und Bargeld, gezwungen. Ein 16-jähriges Opfer wurde bei einem der Überfälle leicht verletzt.

Ermittler des Landeskriminalamts Wien konnten die Verdächtigen nun ausforschen und dingfest machen. Beide mutmaßliche Täter befinden sich in Haft. (rfi)