Österreich

Westbahnhof teilweise evakuiert: Bombenalarm

Von 13.30 bis 14.15 Uhr räumte die Polizei am Montag Teile des Westbahnhofs. Schuld war ein herrenloser Rucksack, der einen Bombenalarm auslöste.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Teil des Wiener Westbahnhofs wurde für eine halbe Stunde geräumt. Jemand hatte einen schwarzen Rucksack hinter den Mistkübeln entdeckt, der niemandem zu gehören schien. Daraufhin evakuierte die Polizei die umliegenden Gebäudeteile und forderte das Sprengstoffkommando an. 

Nach einer halben Stunde war die Aufregung wieder vorbei. Der Rucksack entpuppte sich als harmlos, das große Geschenke-Umtauschen konnte weitergehen. 

Leserreporter Johannes Wiedra bekam den Einsatz aus nächster Nähe mit. Ihn beeindruckte, wie bravourös und unaufgeregt die Polizei mit der Situation umging, "ohne Panik oder Aufregung zu erzeugen". 

Wiedra spekuliert, dass sich ein Scherzkeks seines unerwünschten Weihnachtsgeschenks entledigte und damit den Einsatz auslöste. 

Erhöhte Terrorwarnstufe für Wien

Seit einigen Tagen gilt für Wien eine erhöhte Terrorwarnstufe. Zwischenzeitlich wurde , die Verantworltichen entschieden sich dann jedoch dagegen.