Österreich

Westbahnhof: WLAN weg, Kriminalität weg

Um die Kriminalität auf dem Wiener Westbahnhof einzudämmen, haben die ÖBB das Gratis-WLAN abgedreht. Polizei und ÖBB zeigen sich zufrieden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei bleibt am Westbahnhof aktiv.
Die Polizei bleibt am Westbahnhof aktiv.
Bild: Kein Anbieter

Seit Ende Jänner gibt es am Westbahnhof kostenloses Internet nur noch für 15 Minuten pro Tag. Die Polizei hat zudem ihre Streifentätigkeit verstärkt, die ÖBB die Zahl der Securitymitarbeiter erhöht.

Die Situation mit den hauptsächlich afghanischen Jugendlichen habe sich nun beruhigt, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer zu "ORF Wien". Die Kriminalität am Bahnhof sei stark rückläufig. Es gebe noch immer 20 bis 30 Jugendliche, die sich am Bahnhof aufhalten aber aufgrund der verstärkten Kontrollen habe sich die Lage beruhigt.

ÖBB setzen auf Sozialarbeit

Laut ÖBB hat es von Juli bis Dezember des Vorjahres 85 Polizeieinsätze gegeben, in den ersten drei Monaten dieses Jahres seien es nur noch 20 gewesen. Seit März setzt die Bahn auch auf verstärkte Sozialarbeit am Bahnhof, in Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen.

Die Zahl der Rettungseinsätze am Westbahnhof ist stabil geblieben: Zwischen Juli und Dezember 2016 hat es 84 gegeben, heuer bislang 40. Die Polizei und die ÖBB wollen weiter verstärkt am Westbahnhof unterwegs sein. (mle)