Österreich

Westbahnstrecke: Bahnbetrieb wieder aufgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Zugentgleisung bei Attnang-Puchheim am Mittwochvormittag war die Westbahnstrecke am Donnerstag wieder eingleisig befahrbar. Somit konnten zumindest wieder die Fernzüge passieren. Erst ab Freitagfrüh war es auch Regionalzügen möglich, wieder planmäßig verkehren.

Während Fernzüge am Donnerstag die eingleisige Strecke befahren (zehn Minuten Zeitverlust), übernahmen zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck am Donnerstag Schienenersatzbusse die Arbeit der Regionalzüge. Die Fahrzeit verlängerte sich laut ÖBB um etwa zehn Minuten.

Ab Freitagfrüh war es dann auch Regionalzügen wieder möglich, den betroffenen Streckenabschnitt zu passieren.

Zwischen den Bahnhöfen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck ist am Mittwochvormittag ein Regionalzug aus den Schienen gesprungen. Das tonnenschwere Gefährt hüpfte bei einer Weiche aus den Gleisen. Verletzt wurde niemand, doch beide Gleise der Hauptverbindung in den Westen warne zunächst unbefahrbar.

Keine Verletzten, aber Schienen beschädigt

Im Bahnhof Vöcklabruck ist der Regionalzug von Attnang-Puchheim nach Kammer-Schörfling entgleist. Zu dem Zeitpunkt waren keine Fahrgäste an Bord. Auch der Lokführer blieb unverletzt. Allerdings hüpften gleich mehrere Achsen von den Schienen. Bis der Regionalzug wieder auf Schiene ist, wird es also einige Zeit dauern.