Österreich

Westbahnstrecke gesperrt: Zug blieb in Tunnel stecken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

Nach einem Unfall mit einem Zug ist die Westbahnstrecke am Freitagnachmittag gesperrt worden. Der ICE überfuhr eine Tür, die ein anderer Zug verloren hatte und blieb im Tunnel stecken. 300 Insassen werden per Bus weitertransportiert.

Nach einem Unfall mit einem Zug ist die Westbahnstrecke am Freitagnachmittag gesperrt worden. Der ICE überfuhr eine Tür, die ein anderer Zug verloren hatte und blieb im Tunnel stecken. 300 Insassen mussten aus dem Tunnel evakuiert werden, danach wurde sie per Bus weitertransportiert. Die Züge werden umgeleitet, die Strecke bleibt vorerst gesperrt. 

Auslöser für die Sperre war ein Unfall eines ICE. Ein Zug überfuhr im Bereich des Stierschweiffeldtunnels nahe dem Bahnhof Tullnerfeld eine Tür, die ein anderer Zug verloren hatte.

Zug evakuiert

Der ICE blieb im Tunnel stecken, die 287 Passagiere wurden mit Unterstützung der Feuerwehr aus dem Zug gebracht. Danach mussten die fast 300 Leute über 300 Stufen durch den Notausstieg des Tunnels ins Freie. Von dort ging es mit dem Bus nach St. Pölten.Verletzte gibt es keine, laut Feuerwehr, die mit rund 70 Leuten vor Ort war, verlief die Evakuierung diszipliniert und geordnet. 

Strecke auf unbestimmte Zeit gesperrt

Den ganzen Freitag Nachmittag und Abend blieb die Strecke gesperrt. Noch ist nicht sicher, ab wann sie wieder befahrbar ist. Nachdem der ICE aus dem Tunnel entfernt ist, müssen noch die Gleise und die Leitungen kontrolliert werden. Die Fernverkehrszüge können umgeleitet werden, die Station Tullnerfeld wird jedoch überhaupt nicht angefahren. Durch den Weg über die Altbaustrecke ist mit Verspätungen von bis zu 30 Minuten zu rechnen.

Sind Sie betroffen? Schicken Sie uns Ihre Fotos !

Russischer Zug verlor Tür

Der Unglückszug, der die Tür verlor, fuhr um 13.16 Uhr durch den Tunnel. Der russische Zug war von Moskau nach Nizza unterwegs. Der Lokführer meldete den Verlust der Tür zwar, doch da war es schon zu spät.

Ein ICE 90, auf dem Weg von Wien nach Hamburg,  fuhr kurze Zeit später über die verlorene Tür, sie bohrte sich in das Drehgestell des ICE.