Österreich

Heute ist Westenthalers letzter Tag in Freiheit

Peter Westenthalers Aufschub ist zu Ende. Er muss spätestens am Dienstag ins Gefängnis gehen und seine Haftstrafe absitzen.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Westenthaler
Peter Westenthaler
Bild: Reuters

Schon in Mai wurde Ex-FPÖ-Politiker Peter Westenthaler zu acht Monaten unbedingter Haft verurteilt. Vier Monate davon muss er absitzen, erst danach kann er auf eine Fußfessel hoffen. Der Oberste Gerichtshof hat das Urteil und das Strafmaß bestätigt.

Aufschub wegen Job

Wegen seines Berufes wurde der Haftantritt zunächst verschoben. Doch diese Frist ist nun vorbei. Der 20. August ist sein letzter Tag in Freiheit. Spätestens morgen, Dienstag, muss Westenthaler in der Justizanstalt Simmering sein.

Gut möglich jedoch, dass Westenthaler seinen Job als Verlagsleiter bei "alles roger" weiter ausüben kann. Er wird wohl nur zum Schlafen in seine Zelle gehen müssen. Weitere bittere Pille: Sein Gehalt muss er fast zur Gänze abliefern. Lediglich 1,50 Euro pro Stunde darf er sich als Einkommen behalten.

(red)