Wirtschaft

Westenthaler: Prozess geht in die Zielgerade

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:45

Am Dienstag wird der Prozess gegen Ex-BZÖ-Obmann Peter Westenthaler sowie seinen mitangeklagten früheren Vorstandskollegen bei der österreichischen Fußball-Bundesliga, Thomas Kornhoff, fortgesetzt. Urteile wird es dabei wider Erwarten keine geben. Ein Zeuge befindet sich derzeit auf Pilgerreise und wird erst im Februar wieder heimischen Boden betreten.

Der Schöffensenat will den ehemaligen Sektionschef im Staatssekretariat für Sport, Robert P., noch einmal hören, der aufseiten des Bundes jenen Fördervertrag unterzeichnet hatte, mit dem der Nationalrat eine Subvention in Höhe von einer Million Euro zur Ausschüttung brachte. Das Geld landete zunächst beim Österreichischen Fußballbund (ÖFB) und wurde von diesem vereinbarungsgemäß der Bundesliga weitergeleitet.

Der mittlerweile pensionierte Sektionschef wurde zwar diesbezüglich schon einmal befragt. Nach seiner Aussage erklärte er Westenthalers Verteidiger Thomas Kralik, er habe den Eindruck, er sei bei seiner Befragung "nicht verstanden" worden. Um einem etwaigen Nichtigkeitsgrund vorzubeugen, wird der Senat Robert P. nach seiner Rückkehr noch einmal in den Zeugenstand bitten.

Am Dienstag steht die Zeugenaussage von Matthias Winkler, vormals Kabinettschef von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, auf dem Programm. Zudem sollen noch eine ehemalige Mitarbeiterin Westenthalers sowie jener Salzburger Staatsanwalt befragt werden, der gegen den Ex-BZÖ-Chef wegen jener 300.000 Euro ermittelt hatte, welche die Österreichischen Lotterien der BZÖ-eigenen Werbeagentur für ein laut Anklage wertloses Pseudo-Gutachten bezahlt hatten.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite