Österreich

Westring: 2010 wird Jahr der Entscheidung

Heute Redaktion
Teilen

Der geplante Abschluss der Umweltverträglichkeitsprüfung zur A26 wird heuer der Prüfstein im Straßenbauprogramm des Landes. Daneben investiert LH-Stellvertreter Franz Hiesl (ÖVP) noch mehr als 300 Millionen Euro in Umfahrungen und kleinere Projekte.

Um den bereits auf heuer verschobenen Westring-Baubeginn halten zu können, darf es bei der laufenden Prüfung der Umweltverträglichkeit keinerlei Probleme mehr geben.

Neben dem heiklen Projekt werden 2010 aber noch eine Reihe weiterer Bauvorhaben durchgezogen. Nicht weniger als sechs Umfahrungen werden für den Verkehr freigegeben - darunter die B309 Steyrer Straße samt Autobahnanschluss, die B1 Umfahrung Neubau und die B139 Umfahrung Doppl 2.

Die Bauarbeiten an der S10, der Mühlviertler Schnellstraße, und der A9, der Pyhrnautobahn (der Vollausbau des Bosrucktunnels), gehen weiter. Insgesamt werden wir 2010 etwas mehr als 300 Millionen Euro in die Straßen-infrastruktur investieren, erklärt Hiesl die Details.