Österreich

Westring-Spatenstich wird Fall für "Bist Du deppert"

250.000 Euro hat er kostet, 2015 fand er statt – der Spatenstich zum Westring. Gebaut wird noch immer nicht und nun nimmt sich Puls4 der Sache an.

Heute Redaktion
Teilen

"Bist Du deppert" denken sich nicht wenige, wenn sie an das Jahr 2015 zurückdenken. Mit viel Pomp und Trara wurde am Linzer Hauptplatz der Spatenstich gefeiert. Der Zulauf war überschaubar, nur 500 Gäste kamen, trotz Gratis-Würstel und Bier. Kein Wunder, bei 30 Grad an diesem 6. Juli.

Seit dem hat sich viel getan. Zwar nicht beim Westring, der wird ja noch immer nicht gebaut, aber in der Aufarbeitung der Geschehnisse. Denn durch die Anfrage der Grünen wurde bekannt, dass der "Spaß" unglaubliche 250.000 Euro gekostet hat.

"Das bedeutet, dass die Sause umgerechnet 500 Euro pro Gast gekostet hat", rechnet der Grüne Landtagsabgeordnete Severin Mayr vor. "250.000 Euro - für ein paar Würstel und Freibier: Das ist eine Geldverschwendung, die ihresgleichen sucht." Er übt heftige Kritik an der "Selbstbeweihräucherungsparty", denn die fand ganz zufällig vor den Landtagswahlen statt.

Doch nun wird der Spatenstich noch einmal thematisiert. Auf Puls4 läuft am Dienstag (20.15 Uhr) "Bist Du deppert" und dort wird die Steuergeldverschwendung als "Würstel-Inferno" bezeichnet. Kein Wunder bei den Kosten. Aber sehen sie selbst…



(gs)