Österreich

Westring: Zumindest der Radweg wird schon verlegt

Heute Redaktion
Teilen

Seit vielen Jahren wird der Westring in Linz diskutiert. Nun wird auch endlich gebaut. Zumindest ein wenig, der Radweg wird direkt ans Donauufer verlegt.

Nachdem nach einem jahrelangen Behördenweg sämtliche Genehmigungen für den Westring (A26) am Tisch sind, werden nun Vorarbeiten erledigt. Die Bagger sind bereits im Einsatz.

Die Verlegung des Radweges zwischen Linz und Puchenau ist eine Voraussetzung für den Bau der vierten Donaubrücke. Der Grund: Man benötigt ab dem kommenden Jahr Platz für die künftige Baustelle. Schon im Sommer wurde die Verlegung von Leitungen (Gas, Wasser, Strom, Kanal) westlich von Linz erledigt.

Die Verlegung des Radwegs setzt die Asfinag gemeinsam mit dem Land Oberösterreich um. Die gesamte Baustellen-Länge beträgt rund zwei Kilometer. Gemeinsam werden 4,5 Millionen Euro in diese Vorarbeiten für die Linzer Autobahn (A 26) investiert. Die Gesamtkosten für das umstrittene Projekt werden rund 700 Millionen Euro ausmachen.

(gs)