Szene

Wettbewerb soll neue Bundeshymne bringen

Heute Redaktion
Teilen

Volksanwältin Gertrude Brinek schlägt einen Wettbewerb für eine neue Bundeshymne vor. Brinek meinte, man sollte die Musikhochschulen einladen, einen neuen Text und eine neue Melodie zu schaffen. Auch die jetzige Hymne mit dem Text von Paula Preradovic sei ein Auftragswerk gewesen.

 
sei ein Auftragswerk gewesen.

über eine neue Hymne laufe.

Im Zusammenhang mit der Diskussion um das in Texten schlägt Brinek vor, eine Zeit lang zu versuchen, nur die weiblichen Formen zu verwenden und zu sagen, die Männer sind mitgemeint. "Ich kann mir vorstellen, eine bestimmte Zeit das generische Femininum zu verwenden." Sie selbst verwende gerne das Binnen-I, betonte die Volksanwältin und weist die Kritik, dass damit Texte unleserlich würden, entschieden zurück. "Wenn Frauen nicht genannt werden, gehen sie unter, weil sie nicht sichtbar sind.