Österreich

Wettbüro kurz nach Sperrstunde ausgeraubt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Serie von Überfällen in Oberösterreich reißt nicht ab. Am späten Mittwochabend hat ein bewaffneter Täter ein Wettbüro in Perg ausgeraubt. Eine Fahndung blieb vorerst ergebnislos, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Donnerstag mitteilte. Es war der dritte Überfall in den Weihnachtsfeiertagen.

Der mit einem Tuch und einer Haube maskierte Mann kam kurz nach der Sperrstunde um 22.00 Uhr in das Wettbüro. Die 29-jährige Angestellte wollte gemeinsam mit einer Freundin gerade das Lokal verlassen. Der Täter hielt den beiden Frauen eine Pistole vor die Nase und drängte sie zurück ins Haus.

Er zwang die Jüngere den Tresor zu öffnen. Dann bediente er sich selbst und flüchtete mit einer nicht näher genannten Summe Bargeld, vermutlich in einem dunklen, kleinen Kombi. Von den Opfern wurde er als 25 bis 35 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß beschrieben. Er sprach mit ausländischem Akzent.

In Oberösterreich wurden heuer bereits 67 Überfälle auf "Risikobetriebe" - dazu zählen u.a. Geldinstitute, Tankstellen, Trafiken und Taxis - verzeichnet. Auch die Weihnachtsfeiertage verliefen alles andere als friedlich. Am 24. Dezember überfiel ein mit einem Messer bewaffneter Mann ein Wettbüro in Linz,