Österreich
Wettbüro-Mitarbeiter ausgeraubt und verletzt
Überfall auf ein Wettbüro in Linz am späten Sonntagabend. Zwei Unbekannte fliehen mit der Firmen-Geldbörse eines Angestellten.
Sonntag gegen 21 Uhr stürmten zwei Unbekannte mit Sturmhaube ein Wettbüro im Linzer Stadtteil Neue Heimat. Zu diesem Zeitpunkt im Geschäft: Ein 31-Jähriger Angestellter. Die Täter forderten ihn auf, Geld heraus zu geben. Einer davon soll eine Pistole bei sich gehabt haben, wie die Polizei mitteilt.
Als der Mitarbeiter des Wettbüros beteuerte, kein Geld zu haben, wollten die Männer den Schlüssel des Tresors. Einer der beiden bemerkte dann aber doch, dass der 31-Jährige Geld bei sich hat. Der Angestellte hatte nämlich seine Geldbörse in der Hosentasche eingesteckt.
Weil die Männer ihm die Geldbörse abnehmen wollten, und sich dieser wehrte, kommt es zur Rangelei. Dabei wurde der 31-Jährige leicht verletzt.
Den Tätern gelang es schließlich doch, dem Wettbüro-Mitarbeiter die Geldtasche abzunehmen und flüchteten mit Barem in bislang unbekannter Beute.
Das rabiate Duo soll mit dem Auto geflüchtet sein. Dort wartete vermutlich ein weiterer Komplize. Die Männer flüchteten in Richtung Dauphinestraße.
Die Polizei ermittelt.
Täterbeschreibung:
Einer der Täter soll zwischen 180-190 cm groß sein, er trug eine schwarze lange Kleidung, Handschuhe und eine Sturmhaube. Der Angestellte beschrieb in als südländischen Typen.
Der zweite Täter soll etwas kleiner und kräftiger sein. Auch er trug schwarze Kleidung und eine schwarze Sturmhaube.
(cru)