Szene

"Wetten, dass..?“ ORF steht für Fortsetzung "bereit"

14 Millionen Zuschauer für "Wetten, dass..?" in Deutschland und 1,2 Millionen in Österreich kann man nicht ignorieren. Der Ball liegt nun beim ZDF.

Heute Redaktion
Teilen
Wird "Wetten, dass...?" nun zurückkehren? Thomas Gottschalk wartet ab. 
Wird "Wetten, dass...?" nun zurückkehren? Thomas Gottschalk wartet ab. 
Picturedesk

Das Wort "Ausreißer" verbindet man aktuell zwar eher mit Corona-Zahlen, das gibt es aber auch bei TV-Quoten. Beim ZDF stellt man sich also gerade die Frage, ob es sich bei den Zuschauerzahlen des "Wetten, dass..?"-Jubiläums nur um so einen einmaligen Ausreißer handelt oder eben nicht. Gerade für die unter den Sehern überraschend stark vertretene Gruppe der 12- bis 29-Jährigen könnte das Interesse am "TV-Lagerfeuer der 80er" ja einmalig gewesen sein.

Rückkehr nicht ohne Risiko

Von einer regelmäßigen Rückkehr der Sendung mit sechs Folgen im Jahr wie früher spricht zwar niemand, aber 14 Millionen Zuschauer, das klingt für die Programmmacher sehr verlockend. Risiko: Alle zukünftigen Folgen würden auch genau an diesen Zahlen gemessen werden.

Neo-ORF-Generaldirektor Roland Weißmann schweigt.
Neo-ORF-Generaldirektor Roland Weißmann schweigt.
imago images

Der ZDF entscheidet 

Beim ORF gratulierte zunächst Noch-Generaldirektor Alexander Wrabetz Thomas Gottschalk für "ein wunderbares Beispiel öffentlich-rechtlicher Familienunterhaltung". Sein Nachfolger Roland Weißmann, den eine Zukunft von "Wetten, dass...?" dann auch betreffen würde, schwieg dazu. Unterhaltungschef Alexander Hofer sagt aber klar: "Die Entscheidung, ob und, wenn ja, wie es mit 'Wetten, dass...?' weitergeht, liegt natürlich in erster Linie beim ZDF. Als Eurovisionspartner stünden wir bereit."

1/9
Gehe zur Galerie
    Thomas Gottschalk kehrte für eine Spezial-Sendung von "Wetten dass...?" wieder zurück.
    Thomas Gottschalk kehrte für eine Spezial-Sendung von "Wetten dass...?" wieder zurück.
    picturedesk.com