Wetter

Achtung! Jetzt kommen Gewitter bis zum Wienerwald

Das Wetter zeigt sich am Samstag in Österreich zwar meist von seiner sonnigen Seite, doch im Laufe des Tages ist auch mit Gewittern zu rechnen.

Teilen
Kräftige Gewitter ziehen am Wochenende über Österreich
Kräftige Gewitter ziehen am Wochenende über Österreich
Getty Images/iStockphoto/Thiago Montoto (Symbolbild)

Am Wochenende lässt der Hochdruckeinfluss vorübergehend nach und von Westen her gelangen feuchtere Luftmassen aus Südwesteuropa nach Österreich. Damit steigt besonders im Bergland die Schauer- und Gewitterneigung an. Zu Wochenbeginn setzt sich wieder verbreitet ruhiges und für die Jahreszeit überdurchschnittlich warmes Spätsommerwetter durch, einzelne Regenschauer beschränken sich dann auf das Bergland.

Am Samstag fällt anfangs von Vorarlberg bis Oberösterreich stellenweise etwas Regen, im Laufe des Tages breiten sich Schauer und einzelne Gewitter ostwärts bis zum Wienerwald und an den Alpenostrand aus. Meist trocken und häufig sonnig bleibt es dagegen von Unterkärnten über die Südoststeiermark und das Burgenland bis zum Weinviertel. Im Norden frischt mäßiger Westwind auf. Von Nordwest nach Südost erreichen die Temperaturen 19 bis 27 Grad.

Am Sonntag scheint im Westen sowie im Donauraum, im Flachland und in den südlichen Becken zeitweise die Sonne. Vom Salzburger Land über die Obersteiermark bis ins Mittelburgenland überwiegen die Wolken und einige Regenschauer oder einzelne Gewitter gehen nieder. Am Nachmittag und Abend sind auch im Norden und Nordosten einzelne Schauer möglich. Abseits davon weht meist nur schwacher Wind und die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 26 Grad.

Nächste Woche fast 30 Grad

Der Montag startet mit Nebelfeldern und einigen Restwolken, vom Salzkammergut bis ins Mostviertel auch mit ein paar Regenschauern. Am Vormittag kommt recht verbreitet die Sonne zum Vorschein, anschließend bilden sich Quellwolken und vor allem im östlichen Bergland sind einzelne gewittrige Schauer nicht ganz auszuschließen. Meist bleibt es aber freundlich und trocken, der Wind spielt keine Rolle und mit 21 bis 27 Grad wird es noch etwas wärmer.

Am Dienstag scheint nach Auflösung lokaler Nebelfelder häufig die Sonne. Ein paar Wolken ziehen durch und über den Bergen bilden sich Quellwolken, die Schauerneigung ist aber selbst hier sehr gering. Im östlichen Flachland weht mäßiger Südostwind. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 28 Grad.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer