Wetter

Kaltfront bringt Sturm, Gewitter und 20 cm Schnee

Eine kräftige Kaltfront beendet in der Nacht auf Mittwoch die milde, föhnige Phase und bringt heftige Regenmengen und auch Schneefall nach Österreich.

Teilen
Bis in Mittelgebirgslagen werden diese Woche noch Schneefälle erwartet.
Bis in Mittelgebirgslagen werden diese Woche noch Schneefälle erwartet.
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com (Symbolbild)

Österreich liegt derzeit nach wie vor an der warmen Vorderseite einer Luftmassengrenze, die vom westlichen Mittelmeerraum bis nach Skandinavien reicht. Noch können wir das daraus resultierende Kaiserwetter genießen, doch das ändert sich schon bald.

Stürmische Böen im Osten

Die föhnige Südströmung hält am Dienstag aber noch in einigen Landesteilen an. Dabei muss man in den prädestinierten Südföhntälern der Nordalpen östlich vom Brenner weiterhin mit Sturmböen rechnen. Auch der Südostwind frischt morgen im östlichen und nordöstlichen Flach- und Hügelland kräftig, in Böen auch teils stürmisch auf.

Satellitenbild und Wetterlage am Montagmorgen.
Satellitenbild und Wetterlage am Montagmorgen.
UBIMET

Regen im Westen

Bereits in der Nacht setzt im Westen und Südwesten allerdings schauerartiger, teils kräftiger Regen ein, der vor allem in Vorarlberg und Nordtirol meist bis Mittwoch dauert. In Osttirol und Oberkärnten kommen vor allem in der Nacht auf Dienstag mit eingelagerten Gewittern lokal noch größere Regenmengen zusammen. Weiter östlich bleibt es am Dienstag noch meist trocken, ehe es zur Wochenmitte verbreitet nass wird.

1/3
Gehe zur Galerie
    24-stündige Niederschlagsprognose für <strong>Dienstag.</strong>&nbsp;(Stand 4. Oktober)
    24-stündige Niederschlagsprognose für Dienstag. (Stand 4. Oktober)
    UBIMET

    Österreich zweigeteilt

    Dementsprechend wird es am Dienstag vor allem östlich der Linie Linz – Klagenfurt mit Höchstwerten zwischen 20 und 25, vereinzelt im Tullnerfeld auch 26 Grad nochmals recht warm. Im Westen des Landes muss man hingegen bereits mit vielen Wolken, kräftigem Regen und gedämpften Temperaturen rechnen.

    1/2
    Gehe zur Galerie
      Tageshöchstwerte am <strong>Dienstag</strong>, 5. Oktober 2021.
      Tageshöchstwerte am Dienstag, 5. Oktober 2021.
      UBIMET

      Temperatursturz

      Mit Durchzug der Kaltfront sind dann am Mittwoch landesweit maximal 7 bis 17 Grad in Sicht, wobei es mehr als 15 Grad nur noch im Osten und Südosten geben wird.

      Schnee kommt

      Mit einfließender Kaltluft sinkt die Schneefallgrenze in der Nacht auf Mittwoch von Westen her allmählich von rund 2.500/2.700 m auf 1.600/1.400 m ab. Oberhalb von rund 2.000 m kommen bis Mittwochnacht im westlichen Bergland verbreitet 10 bis 20 cm Neuschnee zusammen.

      Prognose der akkumulierten Neuschneemenge bis Mittwochnacht
      Prognose der akkumulierten Neuschneemenge bis Mittwochnacht
      UBIMET

      Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

      1/57
      Gehe zur Galerie
        <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
        19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
        Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com