Wetter

Heftiger Regen – Warnstufe Rot in 6 Bundesländern

Zwei Monate fehlte es an Regen, jetzt kommen Unmengen auf einmal. In halb Österreich wurde Unwetter-Warnstufe Rot ausgegeben.

Teilen
Vorsicht vor heftigen Regenfällen bis Dienstag.
Vorsicht vor heftigen Regenfällen bis Dienstag.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Die Trockenheit der letzten Wochen boten die besten Voraussetzungen für den verheerenden Waldbrand im Rax-Gebiet. Mit einem Schlag ändert sich nun aber das Wetter: eine Kaltfront erfasst Österreich und bringt massive Niederschläge mit sich. 

"Lokal sind sogar Mengen um 50 l/m² zu erwarten", so die Experten der Österreichischen Unwetterzentrale. Für die Bekämpfung des Waldbrandes in Niederösterreich sind diese Aussichten zwar vielversprechend, anderorts heißt es aber, Unwetter-Vorkehrungen zu treffen.

Die Kaltfront des Tiefs NAEL zwischen Schottland und Norwegen bringt bis Dienstagnachmittag verbreitet Regen.
Die Kaltfront des Tiefs NAEL zwischen Schottland und Norwegen bringt bis Dienstagnachmittag verbreitet Regen.
UBIMET

Die Regenmengen sind derart ergiebig, dass die UWZ-Meteorologen im Großteil des Landes Warnstufe Rot ausgerufen haben. Von der Osthälfte Tirols bis hinunter in das südliche Niederösterreich, besteht auf der Südseite des Alpenhauptkamms Unwettergefahr:

Starkregen im Anmarsch: Im halben Land wurde Warnstufe Rot ausgegeben (Stand 1.11., 18 Uhr)
Starkregen im Anmarsch: Im halben Land wurde Warnstufe Rot ausgegeben (Stand 1.11., 18 Uhr)
UWZ

Am meisten Regen fällt im zentralen und südlichen Bergland, also grob vom Brenner bis zum Gesäuse und südlich davon. Um die 50 l/m² können es vor allem in Osttirol und Kärnten werden.

"Nass mit Mengen jenseits der 10 l/m² wird es aber im gesamten Land, Balsam für die oft trockenen Böden", prognostizieren die Meteorologen weiter.

So geht es weiter

Am Dienstag regnet es dann schließlich in der Osthälfte bis zum Mittag noch teils kräftig, oberhalb von 900 bis 1200 m schneit es dabei im Mostviertel anfangs noch etwas.

Am Vormittag lässt die Niederschlagsintensität von den zentralen Landesteilen her nach und am späten Nachmittag trocknet es schließlich auch im äußersten Osten meist ab.

Erwartete Niederschlagssumme am Montag und Dienstag.
Erwartete Niederschlagssumme am Montag und Dienstag.
UBIMET

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf