Wetter

Temperatur-Anstieg – jetzt wird es immer wärmer

Österreich darf sich am heutigen Mittwoch über viel Sonnenschein freuen – und auch die Temperaturen steigen immer weiter an.

Teilen
Bei sonnigem Wetter zieht es die Wiener zu Spaziergängen in den Wienerwald.
Bei sonnigem Wetter zieht es die Wiener zu Spaziergängen in den Wienerwald.
Georges Schneider / picturedesk.com (Symbolbild)

Mitteleuropa liegt unter dem Einfluss eines umfangreichen Hochdruckgebiets namens "Martin" und mit einer nordöstlichen Strömung gelangen noch trockene und teils kalte Luftmassen ins Land. Im Laufe der Woche steigen die Temperaturen im Westen auf ein frühlingshaftes Niveau an, im Osten hält sich dagegen kühlere Luft.

Am Mittwoch dominiert im Westen sowie vom Innviertel und Salzburger Land über die Tauern bis nach Kärnten strahlender Sonnenschein. Östlich einer Linie Linz-Klagenfurt ziehen immer wieder Wolken durch, es bleibt aber trocken. Bei schwachem bis mäßigem, im Burgenland auch noch lebhaftem Nord- bis Nordostwind steigen die Temperaturen auf 5 bis 13 Grad.

15 Grad am Freitag

Der Donnerstag präsentiert sich meist von seiner sonnigen Seite, nur am Alpenostrand ziehen etwas mehr Wolken durch. Es bleibt aber auch hier meist trocken und überwiegend freundlich. Im östlichen Flachland sickert mit mäßigem bis lebhaftem Nordostwind wieder etwas kältere Luft ein, insgesamt geht es mit den Temperaturen jedoch langsam bergauf. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 14 Grad.

Am Freitag scheint weiterhin häufig die Sonne, im Osten und Süden sind anfangs hochnebelartige Wolken anzutreffen. Diese lichten sich meist im Tagesverlauf, nur in Kärnten bleiben sie hartnäckiger. Es bleibt aber meist trocken und auch die die Schleierwolken im Westen bleiben harmlos. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im nördlichen Alpenvorland stellenweise kräftig bis stürmisch aus östlichen Richtungen. Von Ost nach West erreichen die Temperaturen 3 bis 15 Grad.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;