Wetter

"Kräftige Gewitter" – Unwetter-Warnung für Österreich

Mit bis zu 33 Grad wird es am Freitag extrem heiß in Österreich. Meteorologen warnen nun vor kräftigen Gewittern in vielen Landesteilen.

Teilen
Gewitterwolke über dem Reiting in der Steiermark. Archivbild, aufgenommen am 10. August 2021 in Trofaiach.
Gewitterwolke über dem Reiting in der Steiermark. Archivbild, aufgenommen am 10. August 2021 in Trofaiach.
Dominik Angerer / EXPA / picturedesk.com

Mit wenigen harmlosen Schleierwolken ging es am Freitag mit viel Sonnenschein in den Start. Doch die Wettergötter zürnen, besonders über den Bergen bilden sich nun rasch Quellwolken. Und die haben es in sich!

In weiterer Folge ist von den Gurktaler Alpen bis in die Bucklige Welt laut Einschätzung der Meteorologen der Österreichischen Unwetterzentrale UWZ mit einzelnen, teils "kräftigen Wärmegewittern" zu rechnen. In diesen Bereichen sind auch stürmische Böen mit dabei.

Abseits der Berge bleibt es meist trocken und überwiegend sonnig, nur vereinzelt schaffen es die Gewitter bis ins Flachland. Gegen Abend nimmt allerdings von Bayern her auch die Gewitterneigung zu.

In diesen Regionen (gelb) könnte es heute krachen.
In diesen Regionen (gelb) könnte es heute krachen.
UWZ

Der Wind weht abseits der Gewitter meist nur schwach und mit 26 bis 33 Grad wird es vor allem im Westen außergewöhnlich heiß für die Jahreszeit.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

In der Nacht auf Samstag nimmt die Schauer- und Gewitterneigung an der gesamten Alpennordseite dann deutlich zu. Besonders vom Tennengau bis ins Mühlviertel können ausgehend vom bayrischen Alpenvorland auch noch kräftigere Gewitter mit Sturmböen dabei sein.

Unwetter-Wochenende steht bevor

Am Samstag halten sich besonders von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich schon zu Beginn viele Wolken und hier gehen bereits einzelne Regenschauer und Gewitter nieder. Im Tagesverlauf breiten sich diese weiter nach Süden und Osten aus, besonders im Süden sind am Nachmittag auch kräftige Gewitter möglich. Im Norden und Osten scheint am Nachmittag hingegen schon wieder häufig die Sonne, zudem frischt hier lebhafter bis kräftiger Westwind auf.

Der Sonntag hat besonders von Oberösterreich bis ins Burgenland einige Sonnenstunden zu bieten. Auch im Westen und Süden lockert es am Vormittag vorübergehend auf, spätestens ab Mittag nimmt aber die Schauerneigung wieder zu und gegen Abend sind neuerlich teils kräftige Gewitter mit lokalen Sturmböen einzuplanen. Abseits davon weht mäßiger, im Osten auch lebhafter West- bis Nordwestwind.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com