Wetter

Warnstufe Rot – heftige Gewitter treffen Österreich

Eine Luftmassengrenze liegt heute quer über Österreich und spaltet das Wetter im Land. Im Südosten drohen neuerlich starke Gewitter.

Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Dieses sensationelle Foto schoss "Heute"-Leser Daniel aus Kumberg.
    Dieses sensationelle Foto schoss "Heute"-Leser Daniel aus Kumberg.
    Leserreporter

    Nach dem gestrigen, gewitterreichen Dienstag stehen auch heute regional erneut Unwettergefahr bevor. Denn Österreich liegt derzeit im Bereich einer Luftmassengrenze, die das Land teilt.

    Nach Westen und Norden zu ist bereits kühlere Luft angekommen: Hier verläuft der Nachmittag zwar oft trüb, die Unwettergefahr ist aber aufgrund der stabileren Luft verbannt. Südlich der Luftmassengrenze hält sich hingegen noch eine schwül-warme Luftmasse, die reichlich Energie für etwaige Gewitter bereitstellt. 

    Satellitenbild um 11.15 MESZ mit Wetterfronten.
    Satellitenbild um 11.15 MESZ mit Wetterfronten.
    Eumetsat, UBIMET

    Große Unwettergefahr

    Die ersten Gewitter bilden sich derzeit zwischen dem Oberen Murtal und Unterkärnten sowie auch im Nordosten Italiens. Diese ziehen dann am Nachmittag und Abend unter Verstärkung nach Osten und Südosten weiter. Deutlich zeigt sich das an der Unwetterkarte der UWZ:

    Unwettergefahr am Mittwoch: Im Südosten drohen Hagel, Starkregen und Sturmböen.
    Unwettergefahr am Mittwoch: Im Südosten drohen Hagel, Starkregen und Sturmböen.
    UWZ

    Dementsprechend muss man heute vor allem von Unterkärnten über die Südhälfte der Steiermark bis ins Mittel- und Südburgenland neuerlich mit lokal heftigen Gewittern samt Hagel, Starkregen und Sturmböen rechnen.

    Verbreitet sind in diesen Regionen ein paar Liter pro Quadratmeter Regen in Sicht, örtlich können die Gewitter aber neuerlich sehr große Regenmengen binnen wenigen Minuten bringen! 

    Aktuelle Warnung

    Kurz nach 14 Uhr gab die Unwetterzentrale UWZ eine Warnung für den Großraum Graz aus: "Achtung, ein heftiges Gewitter zieht auf! Kurzzeitig ist mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und teils stürmischem Wind zu rechnen!"

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer