Wetter

Warnstufe Rot in NÖ – Hagel-Gewitter mit Kurs auf Wien

Heftige Unwetter entladen sich über Österreich. Meteorologen der Unwetterzentrale UWZ warnen vor gebietsweise "großem Hagel und Sturmböen."

Teilen
Heftige Gewitter ziehen am Nachmittag des 16. Juni 2022 nach Niederösterreich.
Heftige Gewitter ziehen am Nachmittag des 16. Juni 2022 nach Niederösterreich.
Kachelmannwetter

Heftige Unwetter entladen sich am Feiertag über Österreich, sorgen mit Starkregen für kleinräumige Überflutungen. Die Meteorologen der Unwetterzentrale UWZ warnen zudem vor gebietsweise "großem Hagel und Sturmböen."

Begonnen hatte alles im Westen, in Vorarlberg donnerte es bereits in den Morgenstunden kräftig. Im Tagesverlauf verschob sich der Schwerpunkt zunehmend nach Osten. Gegen 14 Uhr gingen die stärksten Gewitter rund um die Koralpe im steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet nieder. Für die Bezirke Wolfsberg und Voitsberg wurde die höchste Unwetter-Warnstufe (Violett) ausgegeben. 

Doch mit dem Abzug der Gewitterzellen Richtung Slowenien und Ungarn ist es noch nicht vorbei. Aus Tschechien kommend ziehen neue Unwetter ins Waldviertel und treffen in den nächsten Stunden, den Nordosten des Landes, wo bislang noch verbreitet die Sonne scheint:

1/5
Gehe zur Galerie
    Heftige Gewitter ziehen am Nachmittag des 16. Juni 2022 nach Niederösterreich.
    Heftige Gewitter ziehen am Nachmittag des 16. Juni 2022 nach Niederösterreich.
    UWZ; ACG/UBIMET

    Freitag wieder stabil

    Am Freitag dominiert im Westen, im Donauraum und im östlichen Flachland ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix. Im Bergland etwa von Salzburg ostwärts ziehen von Beginn an ein paar Regenschauer durch, am Nachmittag gehen auch von den Karawanken bis ins Südburgenland einzelne Schauer oder Gewitter nieder. Ansonsten scheint im Süden häufig die Sonne.

    Im Osten weht lebhafter Nordwind. Die Temperaturen erreichen 22 bis 30 Grad. mit den höchsten Werten im Walgau sowie im Drautal.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg