Wetter

Dir ist jetzt schon heiß? Das war noch gar nichts

Ein Hoch namens "Jürgen" sorgt in dieser Woche für extreme Hitze und Temperaturen um die 37 Grad. Experten warnen aber auch vor Unwettern.

Andre Wilding
In Österreich wird es jetzt richtig heiß.
In Österreich wird es jetzt richtig heiß.
Archiv/ Symbolbild

Auch am Dienstag dominiert Hoch "Jürgen" mit Kern über Mittel- und Osteuropa das Wettergeschehen. Dabei erreichen uns sehr heiße Luftmassen. Erst zur Wochenmitte nähert sich das Frontensystem eines Tiefs über der Nordsee Österreich und die Schauer- und Gewitterneigung nimmt vor allem im Westen deutlich zu.

Am Dienstag stellt sich hochsommerliches und heißes Wetter ein, die Temperaturen steigen weiter an. Der Himmel präsentiert sich überwiegend wolkenlos, die Sonne scheint von früh bis spät. Nur von Osttirol bis ins Mariazellerland entstehen tagsüber wenige harmlose Quellwolken, es bleibt aber überall trocken. Der Wind weht allenfalls mäßig aus östlichen Richtungen. Die Höchstwerte steigen auf 29 bis 36 Grad.

Am Mittwoch erreicht eine schwache Störung den Westen des Landes. Gegen Mittag ziehen nach einem noch verbreitet sonnigen Start von Vorarlberg bis zu den Hohen Tauern mit auffrischendem Westwind Wolken auf, am Nachmittag entstehen hier Schauer und teils kräftige Hitzegewitter, die von Sturmböen begleitet werden. Im Osten bleibt der Himmel aber meist ungetrübt, hier bleibt es zudem trocken. Im Westen werden 27 bis 34 Grad erreicht, Hitzepol ist der Norden und Osten mit lokal bis zu 37 Grad.

Gewitter im Anmarsch

Am Donnerstag gehen bereits in den Morgenstunden von den Kitzbüheler Alpen bis ins Mühlviertel gewittrige Schauer nieder, ansonsten startet der Tag meist sonnig. Am Vormittag nimmt von Vorarlberg bis zum Alpenostrand und in die Südsteiermark die Schauer- und Gewitterneigung erneut zu, speziell im Südosten ist mit kräftigen Gewittern zu rechnen. Im Nordosten bleibt es meist trocken, der Wind weht hier aber kräftig aus Nordwest. Es bleibt heiß mit 25 bis 34 Grad.

Der Freitag startet nur vereinzelt mit Restwolken, ansonsten bereits strahlend sonnig. Tagsüber geht es besonders im Norden meist wolkenlos weiter, während sich inneralpin über den Bergen ein paar Quellwolken bilden. Entlang des Alpenhauptkamms und bis nach Kärnten sind dabei isolierte Hitzegewitter nicht ausgeschlossen. Ansonsten bleibt es verbreitet trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig und die Temperaturen erreichen sehr heiße 29 bis 37 Grad.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf