Wetter

Hitze-Hammer bringt heftige Gewitter nach Österreich

Eine Hitzewelle überrollt in dieser Woche Österreich – die Temperaturen steigen auf bis zu 37 Grad! Doch mit der Hitze steigt auch die Unwettergefahr.

Schwere Gewitter sind im Anmarsch.
Schwere Gewitter sind im Anmarsch.
März, Bernd / Action Press / picturedesk.com (Symbolbild)

Zu Beginn der Woche liegt der Alpenraum unter schwachem Hochdruckeinfluss. Dabei nähert sich von Norden her die sich allmählich auflösende Kaltfront des Tiefs "Genoveva" über Skandinavien. Daher setzt sich das leicht unbeständige Wetter weiter fort. Am Dienstag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder, die Strömung dreht aber zunehmend auf Südwest und somit erreicht in der Folge ein Schwall heißer Subtropikluft das Land.

Der Montag beginnt nördlich des Alpenhauptkamms unbeständig mit Regenschauern und einzelnen Gewittern, zumindest zeitweise scheint aber auch hier die Sonne. Im Tagesverlauf muss dann auch entlang des Alpenostrands und im äußersten Süden mit teils gewittrigen Schauern gerechnet werden. Im Westen sowie ganz im Osten von der March bis zum Neusiedler See bleibt es häufig sonnig bei nur geringer Schauerneigung. Im Norden und Osten weht mäßiger, bei Gewittern vorübergehend auch noch lebhafter Wind aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 31 Grad.

Am Dienstag ziehen entlang der Nordalpen sowie im Mühl- und Waldviertel anfangs Regenschauer durch. Tagsüber klingen die Schauer im Westen rasch ab und es wird häufig sonnig, in der Osthälfte muss man aber in den Mittagsstunden neuerlich mit einzelnen gewittrigen Schauern rechnen. Zumindest zeitweise scheint aber überall die Sonne, gegen Abend beruhigt sich das Wetter generell. Der Wind flaut ab und mit 24 bis 30 Grad bleibt es noch gemäßigt sommerlich.

Erst Hitze, dann Blitze

Der Mittwoch präsentiert sich verbreitet von seiner sonnigen Seite, allfällige Nebelfelder entlang der Flüsse und Seen lösen sich rasch auf. Ein paar durchziehende Wolkenfelder sowie Quellwolken bleiben weitgehend harmlos, die Schauer- und Gewitterneigung ist selbst über den Bergen gering. Am ehesten ist in der Tauernregion ein isoliertes Wärmegewitter möglich. Bei meist nur schwachem, auf östliche Richtungen drehendem Wind steigen die Temperaturen auf hochsommerliche 27 bis 33 Grad.

Auch am Donnerstag hält das sonnige Hochsommerwetter an, am Nachmittag werden die Hitzegewitter von der Silvretta über den Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Tauern und Karnischen Alpen aber allmählich etwas häufiger. Im Osten frischt gebietsweise mäßiger Südostwind auf, meist spielt der Wind aber keine große Rolle und mit 29 bis 35 Grad wird es noch etwas heißer.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;