Wetter

Kräftige Gewitter und Regenschauer im Anmarsch

Das Wetter präsentiert sich in dieser Woche von seiner unbeständigen und nassen Seite – außerdem sinken die Temperaturen jetzt deutlich.

Es wird trüb und regnerisch in Österreich.
Es wird trüb und regnerisch in Österreich.
iStock/ Symbolbild

Hoher Luftdruck sorgt zunächst noch für ruhige Wetterbedingungen, über Frankreich bringt sich jedoch bereits ein kleinräumiges Tief in Stellung. Dieses verlagert sich am Mittwoch über Süddeutschland und den Alpenraum nach Osten und bringt gebietsweise Regen und auch ein paar Gewitter. Nachfolgend wird mit einer nördlichen Strömung kühlere Luft herangeführt.

Der Dienstag startet in den Niederungen und Tälern gebietsweise mit Nebel oder Hochnebel, außerhalb davon häufig sonnig. Ab dem späten Vormittag bilden sich besonders über den Bergen Quellwolken und im südlichen Bergland gehen nachfolgend lokale Regenschauer oder Gewitter nieder, dagegen bleibt es im Hügel- und Flachland allgemein freundlich. Bei meist nur schwachem Wind aus Nord bis Ost steigen die Temperaturen auf 23 bis 28 Grad.

Am Mittwoch zeigt sich im Osten anfangs noch die Sonne, von Westen her kommen aber im Laufe des Tages dichte Wolken mit Regen bis zum Alpenostrand und ins Mostviertel voran. Lokal sind auch Blitz und Donner dabei, bis zum Abend noch meist freundlich bleibt es im Donauraum sowie im östlichen Flachland und im Südosten. Im Osten frischt lebhafter Wind aus Nord bis Nordwest auf. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 17 und 25 Grad, ganz im Osten örtlich auch etwas darüber.

24 Grad am Donnerstag

Der Donnerstag verläuft unbeständig, vor allem im Bergland halten sich dichte Wolken mit kräftigen Regenschauern sowie lokalen Gewittern. Abseits der Alpen und ganz im Westen scheint zeitweise die Sonne, ein paar Schauer oder Gewitter ziehen aber auch hier durch. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Oberösterreich auch lebhaft aus östlichen Richtungen. Mit 17 bis 24 Grad bleiben die Temperaturen gedämpft.

Am Freitag bleibt es leicht unbeständig mit einzelnen gewittrigen Regenschauern, der Schwerpunkt liegt im Bergland. Auch im östlichen Flachland sind diese nicht auszuschließen, zumindest zeitweise scheint aber auch die Sonne. Bei mäßigem Ostwind steigen die Temperaturen auf 18 bis 25 Grad.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer