Wetter

Heftige Gewitter steuern jetzt direkt auf Österreich zu

Österreich muss sich in den kommenden Tagen stellenweise auf teils "kräftige Gewitter" einstellen – und auch am Wochenende bleibt es unbeständig.

Ein schweres Gewitter entlädt Blitze.
Ein schweres Gewitter entlädt Blitze.
Getty Images/iStockphoto/GeorgP (Symbolbild)

Zur Wochenmitte lässt der Hochdruckeinfluss allmählich etwas nach, in der aus Südwesten in den Alpenraum strömenden, feuchtwarmen Luftmasse sind zudem wieder Schauer und Gewitter einzuplanen. Am Donnerstag zieht schließlich eine Kaltfront des über den Britischen Inseln ausgeprägten Tiefdruckkomplexes PEGGY samt kräftiger Schauer und Gewitter über Österreich hinweg. Dabei findet ein Luftmassenwechsel statt hin zu kühlerem und unbeständigem Wetter. Auch zum Start ins Wochenende bleiben wir unter selbigem Tiefdruckeinfluss.

Der Mittwoch beginnt vor allem vom Bodensee bis ins Innviertel mit lokalen, teils gewittrigen Regenschauern. Tagsüber scheint zeitweise die Sonne, im Berg- und Hügelland sowie im Süden breiten sich aber rasch wieder Schauer und Gewitter aus. Etwas freundlicher bleibt es bei meist nur geringer Schauerneigung im Donauraum und im östlichen Flachland, allerdings kann sich hier in der ersten Tageshälfte Hochnebel halten. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 28 Grad.

Am Donnerstag breitet sich von Westen her schauerartiger, örtlich gewittriger Regen aus. Die Sonne zeigt sich noch am längsten im östlichen Flachland und im Südosten, hier bilden sich am Nachmittag aber teils kräftige Gewitter. Im Westen beginnt es hingegen wieder aufzulockern. Im Osten weht anfangs lebhafter Südostwind, im Laufe des Nachmittags frischt im Donauraum schließlich lebhafter Westwind auf. Die Temperaturen erreichen 18 bis 29 Grad, mit den höchsten Werten im äußersten Osten und Südosten.

Gewitter auch am Wochenende

Der Freitag hat von Vorarlberg bis nach Kärnten schon zu Beginn einzelne, teils gewittrige Schauer zu bieten. Sonst zeigt sich bei einem Mix aus Sonne und Wolken zeitweise die Sonne. Im Tagesverlauf breiten sich schließlich teils kräftige Schauer und einzelne Gewitter weiter nach Osten aus, am längsten trocken und freundlich bleibt es im östlichen Flachland. Auch im Westen zeigt sich noch gelegentlich die Sonne. Entlang der Donau weht mäßiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 26 Grad.

Am Samstag ziehen anfangs einzelne Schauer durch, meist beginnt der Tag aber trocken. Anschließend zeigt sich zumindest zwischendurch die Sonne, ausgehend vom Bergland bilden sich aber in weiterer Folge wieder rasch Quellwolken und erneut einige Schauer sowie einzelne Gewitter. Im Donauraum sowie im östlichen Flachland frischt teils lebhafter Westwind auf. Die Temperaturen erreichen 18 bis 25 Grad.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer