Wetter

Wetter-Sturz! Regenschauer und Schnee im Anmarsch

Das Wetter präsentiert sich am Dienstag weiter von seiner unbeständigen, windigen und auch kühlen Seite. Und auch mit Schnee ist wieder zu rechnen.

In den nächsten Tagen fällt erneut Schnee in Österreich.
In den nächsten Tagen fällt erneut Schnee in Österreich.
uwz/ Symbolbild

Zunächst liegt der Alpenraum noch in einer kräftigen Nordwestströmung und durch ein Tief über Osteuropa bleibt das Wetter am Dienstag anfällig für Schauer. Zur Wochenmitte kann sich jedoch von Westen her ein Hoch durchsetzen, sodass sich das Wetter langsam etwas stabiler gestaltet.

Am Dienstag ändert sich wenig, es bleibt herbstlich und besonders an der Alpennordseite unbeständig mit Regenschauern. In den Morgenstunden mischt sich oberhalb von 1.200 bis 1.400 Meter neuerlich etwas Schnee dazu, meist trocken und zeitweise sonnig bleibt es ganz im Westen sowie von Osttirol bis ins Südburgenland. Im Donauraum weht lebhafter, am Alpenostrand auch noch kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 18 Grad.

Der Mittwoch beginnt im Osten und Süden häufig sonnig, an der Alpennordseite dagegen bewölkt und vor allem vom Kaiserwinkl bis zur Eisenwurzen mit ein paar Regen-, oberhalb von etwa 1.300 Meter Schneeschauern. Tagsüber stellt sich allmählich ein Sonne-Wolken-Mix ein, nur im östlichen Bergland ziehen noch einzelne Schauer durch. Der Wind weht meist nur noch mäßig, im Osten anfangs noch lebhaft aus nördlichen Richtungen und mit 9 bis 17 Grad bleibt es sehr frisch.

20 Grad am Freitag

Am Donnerstag scheint nach Auflösung von Nebel und Hochnebel vor allem westlich von Salzburg und Graz häufig die Sonne. In der Osthälfte ziehen mit mäßigem Nordwind kompakte Wolken durch, aber nur vereinzelt gehen kurze Regenschauer nieder. Nach einer sehr frischen, inneralpin stellenweise frostigen Nacht liegen die Höchstwerte zwischen 10 und 18 Grad.

Der Freitag startet wiederum sehr frisch und gebietsweise mit Nebel, am Vormittag setzt sich aber verbreitet freundliches Wetter mit einigen Sonnenstunden durch. Etwas mehr Wolken zeigen sich am Vormittag im Südosten und am Nachmittag dann im Westen, es bleibt aber allgemein trocken. Meist weht nur schwacher Wind aus vorwiegend östlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 20 Grad.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer