Wetter

Wetter-Chaos! Jetzt kommen Regenschauer und Schnee

Das Wetter präsentiert sich in den kommenden Tagen weiter von seiner kühlen und unbeständigen Seite. Neben Regen fällt auch wieder Schnee.

Auch in den nächsten Tagen ist mit viel Regen zu rechnen.
Auch in den nächsten Tagen ist mit viel Regen zu rechnen.
ALEX HALADA / picturedesk.com (Symbolbild)

Am Donnerstag und Freitag sorgt ein Tiefdruckkomplex über Mitteleuropa in Österreich für wechselhaftes und kühles Herbstwetter. Zum Samstag hin schwächt sich der Tiefdruckeinfluss vorübergehend ab, doch aus Westen erreicht uns bereits die nächste Front eines atlantischen Sturmtiefs. Somit gestaltet sich auch das Wochenende unbeständig, jedoch deutlich milder als zuletzt. Ein stabiles Herbsthoch ist weiterhin nicht in Sicht.

In der Nacht auf Donnerstag fällt von Vorarlberg über das Salzburger Land bis ins Weinviertel, sowie im äußersten Südosten zeitweise schauerartiger Regen. Im Rest des Landes ist es stark bewölkt und es kommt nur zu vereinzelten Regenschauern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.

Der Donnerstag verläuft verbreitet dicht bewölkt und von Vorarlberg bis ins Waldviertel mit Regen, im Osten und Südosten mit Schauern. Im östlichen Flachland werden die Schauer ab Mittag weniger. Meist bleibt es aber trüb und besonders im Bergland sowie im Süden nass, die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1.500 und 1.800 Meter.

Regenschauer am Wochenende

Auch am Freitag bleibt es meist trüb und vor allem im Süden und im Bergland zeitweise nass, auch im Osten ziehen einige Schauer durch. Von Vorarlberg bis Oberösterreich fällt nur wenig Regen. Auch im Nordosten trocknet es im Laufe des Nachmittags ab. Am ehesten zeigt sich in den westlichen inneralpinen Tälern ab und zu die Sonne.

Der Samstag beginnt lokal mit hochnebelartigen Wolken oder Nebelfeldern, aber meist trocken. Nach Nebelauflösung gehen sich im Osten und Süden zumindest wieder ein paar Sonnenstunden aus, von Vorarlberg bis Oberösterreich zieht es rasch wieder zu und nachfolgend fällt vereinzelt etwas Regen. Der Südwestwind weht besonders am Bodensee und im Mühl- und Waldviertel mäßig bis lebhaft. Auch rund um die Koralpe weht der Jauk lebhaft.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com