Wetter

Experten haben gute Wetter-Nachrichten für Österreich

Österreich darf sich auf ein mildes Wetter und Temperaturen um die 25 Grad freuen. Es ist zwar auch neblig, die Sonne setzt sich aber schnell durch.

Blick bei Sonnenaufgang vom Leopoldsberg über Kahlenbergerdorf hinaus über die Donau.
Blick bei Sonnenaufgang vom Leopoldsberg über Kahlenbergerdorf hinaus über die Donau.
Franz Pritz / picturedesk.com (Symbolbild)

Das Land verbleibt am Freitag unter dem Einfluss von Hoch "Zacharias", das auch am Wochenende für ruhiges, teils aber auch für nebelanfälliges Wetter sorgt. Gleichzeitig gelangt mit der Verlagerung des Hochzentrums nach Südosteuropa der Alpenraum in eine zunehmend südwestliche Höhenströmung und somit bleibt es für die Jahreszeit deutlich zu warm.

Am Freitag setzt sich das ruhige Herbstwetter fort, abseits der Alpen werden Nebel und Hochnebel aber häufiger und hartnäckiger. Besonders im Nordosten hält das trübe Grau sogar gebietsweise den ganzen Tag über an, mitunter fällt hier etwas Nieselregen. Die Nebelfelder in den Tälern und den südlichen Beckenlagen lichten sich hingegen am Vormittag und neben harmlosen Schleierwolken dominiert der Sonnenschein. Je nach Nebel und Sonne liegen die Höchstwerte zwischen 13 Grad im Nordosten und 24 Grad im Westen.

25 Grad am Wochenende

Auch der Samstag startet im Donauraum, im östlichen Flachland und in den südlichen Niederungen mit Nebel und Hochnebel, sonst aber bereits sonnig. Besonders ganz im Nordosten bleiben die Wolken bis nach Mittag zäh, abseits davon ziehen gelegentlich hochliegende Wolkenfelder durch. Der Wind weht allenfalls im Osten schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Die Höchstwerte: 13 Grad im Nordosten bis 25 Grad von Vorarlberg bis Salzburg, vor allem in mittleren Höhenlagen wird es mild.

Am Sonntag halten sich erneut zu Beginn vom Donauraum über das östliche Flachland bis ins Grazer und Klagenfurter Becken zunächst Hochnebelfelder, abseits davon startet der Tag aber meist schon sonnig. Im Laufe des Vormittags lösen sich die Hochnebelfelder allmählich auf, lediglich im äußersten Nordosten bis nach Wien hält sich der Nebel oft zäh und wenn überhaupt lässt sich die Sonne nur kurzzeitig am Nachmittag blicken. Verbreitet bleibt es trocken. Der Wind weht meist nur schwach, im Osten lokal mäßig.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk