Wetter

Temperatursturz! In Österreich wird es deutlich kühler 

Das Wetter präsentiert sich zu Beginn der neuen Woche noch von seiner freundlichen Seite – doch damit ist spätestens am Donnerstag Schluss.

Ein Wetter-Sturz ist im Anmarsch.
Ein Wetter-Sturz ist im Anmarsch.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Der Einfluss von Hoch "Zacharias" bleibt auch zu Beginn der neuen Woche bestehen. Dabei wir weiterhin sehr milde Luft ins Land geführt. Am Dienstag und Mittwoch nähern sich allerdings die Frontensysteme einer Tiefdruckzone mit Zentrum über der Nordsee, wodurch sich ab Wochenmitte allmählich wechselhafteres und kühleres Wetter einstellt.

Der Montag beginnt abseits der Alpen wieder häufig, in den Tälern und Becken stellenweise mit Nebel und Hochnebel. Tagsüber machen die meisten Nebelfelder der Sonne Platz, häufig trüb bleibt es allerdings im östlichen Flachland. Im Bergland scheint dagegen von der Früh weg die Sonne, am Nachmittag ziehen ein paar harmlose Wolken durch. Bei schwachem bis mäßigem, nur vereinzelt leicht föhnigem Südwind liegen die Höchstwerte je nach Nebelauflösung zwischen 12 und 24 Grad.

Am Dienstag, Allerheiligen, halten sich besonders im Donauraum und im östlichen Flachland wieder zähe Nebel- und Hochnebelfelder. Ansonsten scheint im Osten und Süden noch zeitweise die Sonne, von Vorarlberg bis Salzburg zieht es jedoch rasch zu und von Westen her breitet sich leichter Regen aus. Dieser kommt am Abend bis nach Oberösterreich und in der Nacht dann auch in den Nordosten voran. Im östlichen Flachland weht mäßiger Südostwind. Von Nordwest nach Südost erreichen die Temperaturen 13 bis 24 Grad.

17 Grad am Donnerstag

Am Mittwoch, Allerseelen, überwiegen zunächst die Wolken und im Nordosten fällt in der Früh etwas Regen. Am Vormittag lockert es abseits der Alpen und im Süden auf, im Bergland bleibt es bewölkt und im Tagesverlauf beginnt es schauerartig zu regnen. Am Abend fällt auch im östlichen Flachland stellenweise wieder etwas Regen, überwiegend trocken und am längsten sonnig bleibt es nördlich der Donau. Bei schwachem bis mäßigem, im Osten auch lebhaft auffrischendem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 12 und 19 Grad.

Der Donnerstag beginnt mit einigen Wolken und vor allem im Osten und Süden mit etwas Regen. Tagsüber lässt sich an der Alpennordseite und im Nordosten zeitweise die Sonne blicken, im Süden überwiegen die Wolken und bis zum Nachmittag gehen noch ein paar Regenschauer nieder. Im Westen zieht es zu, bis zum Abend bleibt es aber noch meist trocken. Der Wind dreht auf Südost und frischt im Osten lebhaft auf, an der Alpennordseite wird es stellenweise leicht föhnig. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 17 Grad.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk