Wetter

Wetter-Experten haben jetzt erfreuliche Nachrichten

Die Temperaturen steigen am Ende dieser Woche in Österreich zwar nur noch auf frische 13 Grad, doch in den kommenden Tagen wird es wieder wärmer.

In den nächsten Tagen steigen wieder die Temperaturen.
In den nächsten Tagen steigen wieder die Temperaturen.
picturedesk.com/Robert Kalb

Das Hoch "Bahrudin" verlagert sich am Sonntag nach Osteuropa und am Abend erreicht die abgeschwächte Okklusion eines mächtigen Tiefdruckkomplexes mit Zentrum über dem Atlantik das Land. Am Montag nimmt der Luftdruck von Süden her zu und das Wetter beruhigt sich nachhaltig, dabei wird es zudem wieder deutlich milder. So verläuft auch der Dienstag unter Zwischenhocheinfluss ruhig und spätherbstlich.

Der Sonntag startet besonders an der Alpennordseite mit einigen Wolken und vor allem im westlichen Donauraum und im westlichen Mostviertel mit Frühnebelfeldern. Tagsüber lockern die Wolken verbreitet auf, über weite Strecken überwiegt sogar der Sonnenschein. Im Laufe des Nachmittags ziehen von Westen her aber erneut kompakte Wolkenfelder auf. Der Wind weht generell nur mehr schwach bis mäßig und die Temperaturen erreichen 6 bis 13 Grad.

Am Montag halten sich zunächst noch oft kompakte Wolkenfelder, besonders nördlich der Alpen und im Südosten können aus der Nacht heraus noch ein paar Tropfen fallen. Im weiteren Verlauf lockern die Wolken aber allmählich auf und es setzt sich zeitweise die Sonne durch, nur im zentralen Bergland bleiben die Bergspitzen oft verhüllt. Bei nur schwachem West- bis Südwestwind erreichen die Temperaturen 9 bis 15 Grad, im Osten stellenweise bis 17 Grad.

Dichte Nebelfelder

Der Dienstag hat zunächst besonders im Donauraum, im östlichen Flachland sowie in den südlichen Tälern und Becken vereinzelt Nebel zu bieten. Dieser löst sich aber rasch auf und tagsüber zeigt sich bei durchziehenden Wolkenfeldern häufig die Sonne, der freundliche Eindruck dominiert. Im östlichen Flachland frischt in der zweiten Tageshälfte teils lebhafter Südostwind auf und die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 16 Grad.

Am Mittwoch halten sich besonders im Donauumfeld, im östlichen Flachland und im Südosten teils dichte Hochnebelfelder. Diese lösen sich im Tagesverlauf oft nur zaghaft auf, abseits davon zeigt sich aber zumidest zeitweise die Sonne. Im Westen nehmen die Wolken am Nachmittag aber wieder zu und gegen Abend steigt hier die Regenwahrscheinlichkeit an. Bei meist nur schwachem bis mäßigem Wind steigen die Temperaturen auf 7 bis 12 Grad im Osten und 9 bis 15 Grad in der Westhälfte.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;