Wetter

Unwetter-Warnung zu Weihnachten in Wien und NÖ

Sturm, Gewitter und gefrierender Regen verhageln vielerorts das Weihnachtsfest. In mehreren Bundesländern wurden Unwetter-Warnungen ausgegeben.

Unwetter über Wien. Symbolbild
Unwetter über Wien. Symbolbild
iStock

Am heutigen Samstag, Heiligabend, hält die westliche Anströmung vorerst noch an, generell sorgt aber – ausgehend vom westlichen Mittelmeer – ein Hoch für eine Wetterberuhigung. Dennoch bleibt es nicht nur ruhig und besinnlich: in Teilen Österreichs wurden Unwetter-Warnungen ausgegeben.

Am Sonntag stellt sich schließlich unter Hochdruckeinfluss eine föhnige Südwestströmung über den Alpen ein. Im Laufe des Montags nähert sich eine schwach ausgeprägte Kaltfront aus Nordwesten, die am Dienstag und Mittwoch für einen vorübergehenden Temperaturrückgang sorgt. Die Prognose im Detail:

24.
Heiligabend

Am Samstag fällt vor allem entlang der Nordalpen zeitweise Regen. Die Schneefallgrenze liegt dabei bei etwa 1700 m. Im Tagesverlauf lässt der Regen dann langsam nach. In den restlichen Regionen bleibt es dagegen meist trocken, die Sonne zeigt sich jedoch nur selten. Der Wind weht mäßig bis frisch, entlang des östlichen Alpenrandes lebhaft bis stürmisch aus West.

Dennoch halten die Meteorologen der Unwetterzentrale eine unschöne Bescherung für uns für möglich. Sowohl rund um den Arlberg als auch in Wien, Niederösterreich und der nördlichen Steiermark wurden verschiedenste Unwetter-Warnungen ausgegeben. 

Zahlreiche Unwetter-Warnungen

In der westlichsten Region Österreichs, von Feldkirch in Vorarlberg bis nach Wildermieming (Bezirk Innsbruck-Land), gilt noch bis 13 Uhr am 24. Dezember eine (Eis-)Regen-Warnung

(Gefrierender) REGEN: Im Westen Österreichs wurde eine Unwetter-Warnung (orange) ausgegeben.
(Gefrierender) REGEN: Im Westen Österreichs wurde eine Unwetter-Warnung (orange) ausgegeben.
UWZ

In den westlichen Bezirken Wiens sowie im Süden bis Traiskirchen und Baden in Niederösterreich wurde eine Sturm-Warnung ausgegeben. Diese ist noch bis 15 Uhr aufrecht. Zusätzlich gilt für den Wienerwald bis inklusive St. Pölten eine Vorwarnung.

STURM: In Wien und Niederösterreich kann es stürmisch werden.
STURM: In Wien und Niederösterreich kann es stürmisch werden.
UWZ

Und als wäre das noch nicht genug, wurde für den Süden Niederösterreichs sowie der Nordsteiermark rund um den Ötscher eine akute Unwetter-Warnung wegen möglichen Gewittern und Hagel ausgeben. Dies aber nur am Vormittag des Heiligen Abends. Ab 8.40 Uhr sollte auch hier eine Wetterberuhigung einkehren.

GEWITTER: Im Süden Niederösterreichs und der Steiermark gibt es eine akute Unwetter-Warnung wegen eines Gewitters.
GEWITTER: Im Süden Niederösterreichs und der Steiermark gibt es eine akute Unwetter-Warnung wegen eines Gewitters.
UWZ
25.
Christtag

Der Sonntag startet vor allem in den Niederungen nördlich der Alpen und in den Beckenlagen im Süden mit örtlichen Nebelfeldern. Diese lösen sich im Tagesverlauf meist auf, dann scheint zeitweise die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd. In den Alpen weht zeitweise kräftiger Südföhn.

26.
Stefanitag

Am Montag liegt am Bodensee, in den südlichen Tälern und Becken sowie in den Niederungen des Nordens und Ostens teils zäher Boden- oder Hochnebel. Im Tagesverlauf wird der Nebel an der Alpennordseite von kompakten Wolkenfeldern abgelöst, gegen Abend setzt mit Aufzug einer Kaltfront im Westen Regen ein.

Die Schneefallgrenze liegt zunächst bei 1800 m und sinkt in den Nachtstunden auf rund 1500 m. Im Süden bleibt es selbst dann trocken und nach Nebelauflösung tagsüber zeigt sich bei nur harmlosen Wolken ab und zu die Sonne. Der Westwind weht schwach bis mäßig.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute